Endlich geklärt

Jacksons Mutter bekommt Sorgerecht

Teilen

Einigung soll kommende Woche gerichtlich besiegelt werden.

Fünf Wochen nach dem Tod von Michael Jackson ist die Frage des Sorgerechts für seine Kinder geklärt. Jacksons Mutter Katherine werde das dauerhafte Sorgerecht für die drei Kinder übernehmen, teilten die Jackson-Familie und die leibliche Mutter der beiden ältesten Kinder, Debbie Rowe, am Donnerstag mit. Am kommenden Montag wird ein Gericht in Los Angeles über die Rechtmäßigkeit der Einigung entscheiden.

Rowe verzichtet
Der 79-jährigen Katherine Jackson war bereits Ende Juni ein vorläufiges Sorgerecht für den zwölfjährigen Prince Michael, die elfjährige Paris und den siebenjährigen Prince Michael II. zugesprochen worden. Rowe, die Mutter von Prince Michael und Paris, verzichte auf das Sorgerecht, erhalte aber ein Besuchsrecht, hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung der beiden Parteien. Demzufolge bekommt die ehemalige Krankenschwester des Popstars über die bereits in ihrem Ehevertrag mit dem Sänger vereinbarte Summe hinaus - Medienberichten zufolge 8,5 Millionen Dollar - kein Geld.

Der US-Fernsehsender NBC berichtete unter Berufung auf ungenannte Quellen, Prince Michael und Paris wüssten mittlerweile, dass Rowe ihre leiblich Mutter sei. Teil der Einigung zwischen Rowe und Katherine Jackson sei es, den Kindern nach dem Tod ihres Vaters den Aufbau einer Beziehung zu ihrer Mutter zu ermöglichen, mit der sie nie zusammengelebt haben. Ein Kinderpsychologe solle diesen Prozess überwachen. Prince Michael II. wurde von einer Leihmutter zur Welt gebracht, deren Identität nie bekannt gegeben wurde.

Michael Jackson war kurz vor seinem lange geplanten Comeback am 25. Juni in Los Angeles nach einem Herzstillstand gestorben. Die Ermittlungen zur Todesursache dauern an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.