EAV: Jetzt
 wieder vereint

Comeback

© zeidler

EAV: Jetzt
 wieder vereint

"Thomas freut sich schon auf sein Bühnen-Comeback. Er hatte ja schon Entzugserscheinungen!" Klaus Eberhartinger (60) gibt nun den Startschuss zur neuen EAV. Seit Kurzem gibt es die DVD Neue Helden braucht das Land, Anfang Dezember kommt der Mundl-Hit Kriegst a Watschn und schon am Donnerstag (18. 11.) startet in Amstetten der zweite Teil der Helden-Tour. 20 Konzerte bis zum 11. Dezember.

Neue EAV
Und erstmals seit April ist dabei auch Mastermind Thomas Spitzer wieder mit dabei. Seine viel zitierte Ausstiegsdrohung samt Beschimpfung der Restband ("Die tun für Geld alles, das ist nicht mehr meine EAV") sind nun Schnee von gestern. "Er wollte nur die für ihn sinnlosen Greatest-Hits-Shows nicht spielen und hat diese Auszeit für neue Schweinereien genützt", verrät Eberhartinger, "Wir haben im Oktober in Kenia schon zwei Wochen lang aufgenommen. Neue EAV-Songs und ein Rock-Projekt, das wohl nicht ganz so EAV-tauglich ist. Das könnte das Spitzer-Soloalbum werden, aber da werde ich sicher auch mitsingen!"

Mundl-Hit
Einen ersten Vorgeschmack auf die neue, bissigerer EAV liefert man mit dem Mundl-Soundtrack Kriegst a Watschn. Da verulkt die EAV Lugner und Co. ("Mausi, Bambi, Mörtel, Ball. Diese Stadt hat einen Knall!") und liefert mit "Gschissana, bist deppat wurn? Heast, hupf in Gatsch, du Oasch mit Ohrn" einen nicht gerade radiotauglichen Text. Für Eberhartinger sind derart herbe Zeilen kein Problem: "Das ist ja allgemeines Kulturgut. Die Mundl-Diktion ist nun mal so, und da lag es auf der Hand, dass wir auch seine Originalzitate verwenden!"

Mundl-Verweigerung
Outet sich Eberhartinger als Mundl-Fan ("Die Serie war großartig und auch alle Bockerer-Merkatz-Filme"), so wird es den neuen Mundl-Hit live trotzdem nicht zu hören geben: "In einer Tournee, die auch in Deutschland stattfindet, macht das keinen Sinn. Außerdem gibt es ja diesmal kein Wienkonzert."

Dancing Stars
Nach der Tour konzentriert sich Eber­hartinger voll auf Dancing Stars. "Da will ich mich auch mehr ins Konzept einbringen. Die Inspiration dafür habe ich mir gerade bei einem England-Trip bei Strictly Come Dancing geholt. Das Casting für die neue Staffel ist ja mal sehr viel versprechend."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.