Dubai-Arzt wieder in Österreich

Erleichterung

Dubai-Arzt wieder in Österreich

Seiten: 12

Der in Dubai wegen Mordes angeklagte Intensivmediziner Eugen Adelsmayr ist zurück in Österreich. Er landete am Mittwoch um 5.37 Uhr am Flughafen Wien-Schwechat. Kurze Zeit später flog er weiter nach Salzburg, wo er bereits von seinem Sohn erwartet wurde. "Ich bin aber trotz aller Erleichterung über die Rückkehr in keiner Jubelstimmung. Das Problem in Dubai ist noch nicht gelöst", sagte Eugen Adelsmayr in Schwechat. Er wird für den Tod eines gelähmten Patienten verantwortlich gemacht.

Video zum Thema Dubai-Arzt wieder in Österreich

Es tut uns leid. Dieses Video ist nicht mehr verfügbar.



Schwer kranke Frau
Das bisher letzte Mal war Adelsmayr zu Weihnachten 2009 in Österreich. Dass er jetzt aus humanitären Gründen aus Dubai ausreisen durfte, kam für ihn überraschend. "Ganz realisiert habe ich das noch nicht, das wird noch ein paar Tage dauern", sagte der 52-Jährige. Grund für die Heimkehr ist eine vorübergehende Ausreiseerlaubnis aufgrund der schwierigen humanitären Situation des Oberösterreichers. Seine Frau ist schwer krank, am Dienstag wurde sie wieder ins Krankenhaus einliefert.

"Ich werde jetzt zuerst nach Hause fahren und dann gleich weiter zu meiner Frau", sagte Adelsmayr nach seiner Ankunft in Salzburg. Die kommenden Tage möchte er in Ruhe mit seiner Familie verbringen, den Prozess in Dubai dabei "so weit wie möglich ausblenden".

Diashow Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dr. Eugen Adelsmayr bei seiner Ankunft in Wien Schwechat

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Der Sprecher des Außenministeriums Peter Launsky-Tieffenthal und Dr. Eugen Adelsmayr

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

Dubai-Arzt ist wieder in Österreich

1 / 14


Rückkehr nach Dubai fix
Bei seiner Rückkehr wurde er von Dutzenden Journalisten empfangen. "Ich frage mich, womit ich das verdient habe, ich habe nichts geleistet. Geleistet haben die etwas, die mich herausgeholt haben", sagte der Mediziner. Adelsmayr bestätigte, dass er zum nächsten Prozesstermin am 16. Oktober nach Dubai zurückkehren werde. "Aufgeben liegt mir nicht", sagte der 52-Jährige. "Es ist keine verlockende Zukunftsperspektive, von Interpol als Mordverdächtiger verfolgt zu werden."

Metropole in anderem Licht
Für Adelsmayr hat sich durch den Prozess seine "Einstellung zum ganzen Land" geändert. Seit sechs Jahren lebt und arbeitet der 52-Jährige in Dubai. Arabische Freunde würden sich für dieses Verfahren schämen, sagte er. Glitzer und Prunk der Metropole Dubai würden durch so eine Negativerfahrung ihre Strahlkraft verlieren. "Wenn man hinter die Kulissen blickt, sieht die Welt in Dubai düster aus."

Nächste Seite: Adelsmayr im Interview

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten