Live-Grafik: So kalt ist es in Österreich

Schon 50 Kälte-Opfer

Live-Grafik: So kalt ist es in Österreich

Seiten: 12

Eiszeit in Österreich – jetzt hat uns die Kälte aus Sibirien voll erwischt. Bis –21 Grad gab es gestern, am Wochenende werden es –25 Grad!

So kalt ist es in Österreich (Zur Livegrafik aufs Bild klicken)

Wetter

Österreich ist deutlich kälter als ein Tiefkühlschrank (–18°). Gestern wurden bis zu minus 21,3 Grad gemessen (in St. Michael im Lungau, Salzburg). Auf Platz zwei der Kälte-Charts liegt Obertauern (Salzburg) mit immerhin minus 16,7 Grad, und in Weissensee (Kärnten) gab es –14,9.

Prognose.jpg

Jeder Gang raus aus dem beheizten Haus wird zur Qual. ÖSTERREICH befragte Kälte-Profis, wie sie es angehen. Skilehrerin Jill Langefeld (26) von der Skischule Snow&Fun in Hinterglemm (–12 Grad): „Ich nehme dicke, aber sehr große Handschuhe. Das Gesicht schmiere ich mir mit Vaseline ein – das schützt die Haut.“

Tom Neuhauser, Vespafahrer aus Wien, der auch im kältesten Winter nicht auf sein Fahrzeug verzichtet, nutzt Hightech: „Ich trage zwei Paar Socken – eines davon hat Metallfäden eingearbeitet, das wärmt extrem.“ Auch er schwört auf eine Thermoschutzcreme im Gesicht

Kurios wird es bei Spezialbekleidung für Kühlhallenarbeiter. Viele tragen Polyester-Unterwäsche mit eingearbeitetem Bambus als perfekten Erfrierungsschutz.

Noch kältere Luft aus Sibirien am Weg zu uns
Die kommenden Tage werden noch kälter. In Sibirien hat es gestern noch bis zu –32 Grad gegeben. Diese Extremkälte ist auf dem Weg zu uns. Thomas Krennert, Meteorologe der ZAMG: „Der Höhepunkt der Kältewelle dürfte am Wochenende sein, mit Frühtemperaturen bis zu –25 Grad.“ Die Tageshöchstwerte liegen weit unter dem Gefrierpunkt: –10 bis –5 Grad.

Großer Pluspunkt der neuen Eiszeit: Ab Beginn der Semesterferien (Samstag für die Schüler im Osten) gibt es auf den Pisten strahlenden Sonnenschein. Und: Zahlreiche Seen (etwa der Neusiedler See oder der Weissensee) sind bereits zugefroren und für das Eislaufen freigegeben.

Seite 2: Der Live-Ticker zur Sibirien-Kälte zum Nachlesen

Seiten: 12
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen