Nikolaus 
ist ein guter Mann ...

Kärnten

Nikolaus 
ist ein guter Mann ...

Die Weihnachtszeit nähert sich mit großen Schritten. Einer der ersten Vorboten des Heiligen Abends ist heute, Dienstag, der Nikolo, der den Kindern Nüsse, Mandarinen, vielleicht ein bisschen Schokolade bringt.

Oft begleitet vom wilden Krampus, wird der Nikolaus, so sein „offizieller“ Name, nicht mehr für die Ermahnung vermeintlich schlimmer Kinder gebraucht.

Bischof
Die historische Figur hinter dem Brauchtum ist der heilig gesprochene Bischof Nikolaus von Myra. Er lebte in der ersten Hälfte des vierten Jahrhunderts in der heutigen Türkei.

Legendär sind seine Gutherzigkeit und Nächstenliebe. Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder und Schüler.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen