Feuerwehr im Dauereinsatz

Schwere Unwetter in Österreich

Teilen

Starkregen und Hagel sorgten für zahlreiche Überschwemmungen.

Ein starkes Gewitter, das am Mittwochnachmittag von Oberösterreich nach Salzburg zog, brachte Starkregen und Hagel und verursachte Überschwemmungen von Kellern, Unterführungen sowie eine Reihe von Verkehrsprobleme. Betroffen waren vor allem der Flachgau und die Stadt Salzburg, zum Teil auch der Tennengau.

Insgesamt sind die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden rund um die Stadt Salzburg zu 78 Einsätzen ausgerückt. Personenschäden wurden keine gemeldet. Allerdings ist aufgrund der überfluteten Unterführungen der Verkehr im Stadtgebiet sowie auf der A1 Fahrtrichtung Süden komplett zusammengebrochen.

Auto von zwei Bäumen getroffen
Auch in der Steiermark gingen am Mittwochnachmittag schwere Unwetter nieder. Sturmböen und Hagel zogen über die Bezirke Graz-Umgebung, Deutschlandsberg und Voitsberg. Die Feuerwehren rückten zu mehr als 100 Einsätzen aus.

Die 29-Jährige befuhr gegen 16.15 Uhr mit ihrem Kleinwagen die Schloßstraße in Premstätten (Bezirk Graz-Umgebung), als plötzlich zwei Bäume durch den Sturm entwurzelt wurden. Zum Glück für die Frau donnerten die Baumstämme auf eine Gartenhütte am Grundstück neben der Straße und trafen erst dann ihr Auto. Die 29-Jährige konnte unverletzt aussteigen. Die Feuerwehr Vasoldsberg zerteilte die Baumstämme mit Motorsägen und räumte die Straße.

Alleine im Bezirk Graz-Umgebung wurden die Einsatzkräfte von 22 Wehren zu knapp 60 Einsätzen gerufen. Auch im Bezirk Deutschlandsberg sowie in Gleisdorf im Bezirk Weiz waren die Unwetter heftig. Die Helfer hatten vor allem mit entwurzelten Bäumen, die Straßen verlegten, zu kämpfen. Überflutungen wurden kaum gemeldet, da die Gewitterzellen einzeln auftauchten und dazwischen immer wieder abflauten, sodass das Regenwasser abfließen konnte.

Aktuelle Unwetter-Warnungen für Österreich:


Für eine interaktive Version der Karte klicken Sie bitte in das Bild!

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.