Bauernhof abgebrannt

Tiere entkamen Flammen-Inferno

Teilen

Die Feuerwehr verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus.

Goritschitzen. „Ich bin beim Essen gesessen, als es plötzlich im Freien gehupt hat“, berichtete der Nebenerwerbsbauer Robert Trattnig: „Ich habe durch das Fenster geschaut, und da hat es schon gebrannt. Ich bin heruntergelaufen und habe die Tiere gerettet.“

In Goritschitzen bei Moosburg wurde am Samstagnachmittag ein Wirtschaftsgebäude durch Vollbrand komplett zerstört. Mehrere Stiere, etliche Kühe, Schafe und einige Hasen konnten aus dem Flammeninferno aber unversehrt in Sicherheit gebracht werden.

Schlimmeres verhindert
Laut Einsatzleiter Thomas Duss von der Freiwilligen Feuerwehr Moosburg gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus zu verhindern. Durch das Feuer geriet auch ein Diesel-Tank in Brand, der gelöscht werden musste.

Ursache
Der langjährige Bauer schnitt im Stall Stroh. Dabei könnte es durch einen Funkenflug beim Heugebläse zu dem Brand gekommen sein, vermutet die Feuerwehr erstmals. Die Höhe des entstandenen Sachschadens stand vorerst nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.