Zittern um Frühchen

Vierlinge in Wels geboren: Zustand stabil

Teilen

Die Mädchen kamen viel zu früh auf die Welt und wiegen etwa 500 Gramm. In der 24. Woche setzten plötzlich die Wehen ein.

Eine Frau hat im Klinikum Wels Vierlinge bekommen. Das berichtete die ORF-Sendung "Thema". Demnach ist der Zustand der vier viel zu früh geborenen Mädchen derzeit stabil. Das Krankenhaus gab unter Hinweis auf eine von den Eltern verhängte Informationssperre am Dienstag keine Auskünfte.

Wehen in der 24. Woche
Um schwanger zu werden, hatte sich die Frau aus dem Raum Wels einer Hormonbehandlung unterzogen. Im Februar wurde sie schließlich schwanger. In der zwölften Schwangerschaftswoche entdeckten die Ärzte, dass vier Kinder im Bauch der jungen Frau heranwuchsen. In der 24. Woche setzten plötzlich die Wehen ein, das erste Mädchen wurde am 8. Juli mit 570 Gramm auf natürlichem Weg geboren.

Kinder wiegen um die 500 Gramm
Nach der Geburt wurden der jungen Mutter sofort Wehenhemmer verabreicht, um die anderen drei Mädchen noch so lange wie möglich im Bauch halten zu können. Eine Woche später mussten die übrigen Babys per Kaiserschnitt zur Welt gebracht werden. Alle Kinder wiegen jeweils um die 500 Gramm.

"Frühchen"
Es handelt sich somit um "Frühchen". So werden alle Kinder bezeichnet, die vor der 32. Schwangerschaftswoche geboren werden und weniger als 1.500 Gramm wiegen. Lunge, Nieren und Darm funktionieren oft noch nicht.

Der Zustand der Mädchen ist vorerst stabil. Aber noch ist nicht klar, ob die Kleinen über dem Berg sind. Das wird sich in den kommenden Wochen entscheiden. Die Eltern sind jedenfalls voller Zuversicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Calissa

Dahlia

Autumn

Brooke