Im Zentrum Salzburgs

Wasserleiche aus der Salzach geborgen

Teilen

Vorerst gibt es noch keinen Hinweis auf die Todesursache.

Mitten im Zentrum der Stadt Salzburg ist am Donnerstagvormittag eine in der Salzach treibende Leiche entdeckt worden. Passanten schlugen nach 10.30 Uhr Alarm. Helfer der Berufsfeuerwehr bargen den leblosen, bekleideten Körper einer etwa 60 Jahre alten Frau im Bereich des Makartstegs. Die Todesursache war vorerst unklar.

Zahlreiche Schaulustige
Da zahlreiche Schaulustige das Geschehen beobachteten, musste die Polizei das Gebiet zur Bergung der Leiche abriegeln. Hinweise über die Identität der Toten gab es vorerst keine. Auch über die Todesursache lagen noch keine Angaben vor. Es werde in alle Richtungen ermittelt, erklärte Polizeisprecher Anton Schentz. Derzeit würden keine Hinweise auf ein Verbrechen vorliegen.

"Die Leiche wurde im Bereich des Mozartstegs zum ersten Mal gesehen. Wir haben sie dann beim Makartsteg erreicht und von dort in Absprache mit der Polizei im Wasser mit dem Boot bis fast zum Müllnersteg gezogen und im Bereich der Schotterbank geborgen", schilderte Klaus Gogg, Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr. Dort hat der Notarzt die Frau untersucht und ihren Tod festgestellt.

Laut Gogg war die Frau etwa 60 bis 65 Jahre alt. Es gab zahlreiche Schaulustige, die von der Polizei abgeriegelt wurden.

Die Polizei werde die Vermisstenanzeigen überprüfen und diese mit der aufgefundenen Toten vergleichen, sagte Polizeisprecher Schentz. Eine gerichtliche Obduktion der Leiche sei vorgesehen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.