Schmuggeln

Drogenring von Polizei ausgehoben

Teilen

Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen: Die Männer hinter den beiden Tatverdächtigen sitzen im Kosovo und sollen gefasst werden.

Spur gesucht
Sieben Monate lang waren die Kriminalisten den beiden Männern auf der Spur. Jetzt schnappte die Falle zu. Wie seit gestern bekannt ist, wurden Anfang März ein 28-jähriger Kosovoalbaner sowie ein Bosnier (39) –beide arbeiteten als Küchengehilfe bzw. Arbeiter in Spittal/Drau – verhaftet, die als Mittelmänner einen Suchtgiftring in Kärnten unterhielten.

„Die zwei Verdächtigen sitzen in Klagenfurt in U-Haft, drei bereits bekannte Abnehmer wurden ebenfalls verhaftet“, bestätigte gestern Werner Pissnig, Leiter des Ermittlungsbereichs Suchtmitteldelikte, gegenüber ÖSTERREICH.

Viele verschiedene Drogen
4,5 kg Kokain, 750 g Heroin, 1.800 Ecstasytabletten und 12 kg Marihuana im Gesamtwert von 600.000 Euro sollen die beiden Verdächtigen in Umlauf gebracht haben. „Für Kärnten ist das eine beachtliche Summe. Die Drogen waren aber nicht für den Kärntner Markt bestimmt. Es wurde ganz Österreich sowie Deutschland damit versorgt. Der hauptverdächtige Kosovoalbaner ist aber nur ein Transporteur. Die Lieferanten und Hintermänner sitzen im Kosovo, nach denen suchen wir jetzt“, so Pissnig weiter.

Hausdurchsuchung
Bei einer Hausdurchsuchung der Verdächtigen fanden die Beamten nicht weniger als 4,5 Kilogramm Heroin und 1.800 Stück Ecstasytabletten. Bei einer Verurteilung könnte den Dealern bis zu 15 Jahre Haft drohen. (jab)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo