Kärnten

Gewitter-Warnung für Südösterreich

Teilen

Starkregen, Hagel und Sturmböen sorgen auch in Kärnten für Probleme.

Heftige Unwetter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen haben im Kärntner Lesachtal (Bezirk Hermagor) am Sonntagnachmittag zu einem Murenabgang geführt. Auch für Montag sind in Kärnten und Osttirol Gewitter vorhergesagt. 

Aufräumarbeiten nach Unwettern

Murau (Steiermark)

Murau (Steiermark)

Murau (Steiermark)

Murau (Steiermark)

Kapfenberg-Diemlach (Steiermark)

Kapfenberg-Diemlach (Steiermark)

Kapfenberg-Diemlach (Steiermark)

Gewitter in Kärnten
Am Nachmittag muss in Kärnten verbreitet mit Regenschauern oder Gewittern gerechnet werden. Der Schwerpunkt der Niederschläge wird sich im Westen befinden. Auch im Rest des Landes lässt sich meist nur zwischendurch blicken.

Murenabgang
Laut Polizei konnten die Böden der in Hanglage befindlichen Wiesengrundstücke beim Lesachtal die Wassermengen nicht mehr aufnehmen, in der Folge kam es zu dem Hangabbruch. Das Rüsthaus der Feuerwehr St. Lorenzen wurde überflutet, weil die Kanalisation das Regenwasser nicht mehr schlucken konnte.

 In Teilen des Rüsthauses stand das Wasser bis zu einen Meter hoch. Die Feuerwehrleute mussten es abpumpen. Laut den Erhebungen waren keine Personen einer konkreten Gefährdung ausgesetzt. Durch den Murenabgang wurden keine Gebäude beschädigt.

VIDEO: Starke Regen in Wien - Hier läuft eine Tiefgarage wie eine Badwanne voll

Unwetter in Österreich

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Unwetter in Österreich