Ex-Häftling

Nach Verfolgungsjagd festgenommen

Teilen

Kuriose Verfolgungsjagd nach einem Hauseinbruch in Pichlwang.

„Mein Vater hat sehr viel Mut bewiesen“, sagt Matthäus Leimer. „Er hat noch versucht, den Einbrecher zu schnappen – leider ohne Erfolg.“ Doch dank der Beschreibung konnte die Polizei den Täter schnell ausfindig machen und verhaften.

Begonnen hatte der Krimi Donnerstagnachmittag: Obwohl er erst vor eineinhalb Monaten aus dem Gefängnis entlassen worden war, juckten einem 19-Jährigen bereits wieder die Finger. So stieg der jugendliche Asylwerber am helllichten Tag in ein Haus in Pichlwang (Bez. Vöcklabruck) ein. Dort erbeutete er eine Geldbörse samt Bankomatkarte und Geheimnummer. Bevor er jedoch weitere Räume durchsuchen konnte, ertappte ihn Hausbesitzer Hans-Jörg Leimer. Der Jugendliche ergriff die Flucht.

Sportlicher Held
Leimer zögerte nicht lang: Der sportliche Familienvater schwang sich auf sein Fahrrad und setzte dem Teenager nach, verfolgte ihn durch die Siedlung.

Zwar verlor er ihn aus den Augen. Doch dank seiner Hilfe konnte die Polizei den Mann kurz darauf in dessen Unterkunft stellen – er hatte sich in der Toilette eingeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.