Bühne frei für James Bond

ÖSTERREICH

© Schwienbacher/Wehinger

Bühne frei für James Bond

Seit letzter Woche herrscht in Bregenz der Ausnahmezustand. Gestern Nacht fiel auf der Seebühne zum dritten Mal die Filmklappe für den 22. James- Bond-Movie Quantum of Solace. Am frühen Morgen sind nur mehr ein paar Techniker auf der Bühne beschäftigt, die Statisten haben sich in ihre Quartiere zurückgezogen. Darunter auch Daniel Haberthür. Er ist Präsident des Schweizer James Bond Clubs und für zwei Wochen in Bregenz: „Ich weiß nicht, was mich bei meinem ersten Dreh erwartet, aber ich bin sehr nervös.“ Für ihn geht ein Traum in Erfüllung, ist er doch zum ersten Mal bei einem Bond-Dreh live dabei.

Lizenz zum Shoppen
Beim Spaziergang durch die Innenstadt fällt ein roter Sticker auf, der zahlreiche Geschäftsauslagen ziert. Vom Fass-Verkäuferin Alexandra Lokau erzählt: „Die Aktion 007-Lizenz zum Shoppen wird sehr gut angenommen. Bei jedem Einkauf erhält der Kunde sieben Prozent Rabatt und einen Stempel.“ Sind sieben Stempel gesammelt, nimmt man an der Verlosung teil – zu gewinnen gibt es unter anderem eine Ländle-Rundfahrt in einem Aston Martin.

Selbst im Tourismusbüro ist alles auf den Geheimagenten eingestellt. Die Angestellten lieben ihr schwarzes Bond-Shirt: „Es ist spürbar mehr los“, erzählen sie. Eric Thiel vom Stadtmarketing freut sich: „Diese Publicity ist mit Geld nicht aufzuwerten.“ Derzeit sind von 1.600 Gästebetten 90 Prozent belegt. Hauptdarsteller Daniel Craig hat Thiel noch nicht gesehen, obwohl dieser „in Bregenz unterwegs war und unter anderem das Asia-Restaurant Manga besucht hat.“ Auch Renate Schähle von der Bäckerei Schähle hat mit ihrem Team auf die ­außergewöhnliche Situation ihrer Heimatstadt reagiert: „Unser 007-Gebäck ist der Renner. Auf Vorbestellung gibt es das Logo sogar in Pistolenform.“

Einer, der künftig damit werben kann, Daniel Craig mit Schuhwerk versorgt zu haben, ist Robert Vögel vom gleichnamigen Schuhgeschäft: „Craig persönlich ist nicht gekommen, hat aber über zwei Assistenten einen schwarzen Gesundheitsschuh in Größe 43 gekauft.“

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 8

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen