Sparen auch beim Personal

Bures fordert Einschnitte bei den ÖBB

Teilen

Verkehrsministerin: Bis 2013 muss die Bahn schwarze Zahlen schreiben.

Die ÖBB-Güterverkehrssparte hat 2010 einen Verlust von rund 350 Mio. Euro eingefahren und damit den gesamten Bahnkonzern tief in die Verlustzone gerissen. Verkehrsministerin Doris Bures (S) forderte daher vom neuen Management konkrete Sanierungsmaßnahmen, vor allem im Güterverkehr. "Das wird nicht schmerzfrei gehen", räumte sie am Sonntag in der ORF-"Pressestunde" ein. Auch beim Personal werde es Einschnitte geben müssen, aber nicht mit der "Rasenmäher-Methode". Ihre Vorgabe: Bis 2013 muss die Bahn im Gesamtkonzern schwarze Zahlen schreiben.

Sparen beim Personal
Es gelte jetzt, die Wettbewerbsfähigkeit und Ertragskraft des Unternehmens zu stärken, sagte Bures. "Welche Bereiche der Bahn sind wirtschaftlich auch vertretbar?" Es müsse beim Personal gespart werden, meinte die Ministerin, ohne jedoch ein konkretes Reduktionsziel zu nennen. Es gehe darum, wie viele Mitarbeiter abgebaut werden müssen, um nach der Krise wieder wachsen zu können. Im Jahr 2010 hätten die ÖBB ihren Mitarbeiterstand um 1.100 Beschäftigte reduziert. Wenn derartiges auch in den kommenden Jahren "sozial verträglich" umgesetzt werde, "haben wir gute Chancen".

Wird Bahnfahren teurer?
Ob es im Zuge der Sanierung auch zu Tariferhöhungen kommt, ließ Bures offen. "Prinzipiell ist gar nichts auszuschließen", sagte sie. Zu der von Kern gewünschten staatlichen Kapitalspritze in der Höhe von 400 Mio. Euro meinte sie: Wenn in einer Wachstumsphase Investitionen nötig seien, "spreche ich mich natürlich für eine Eigenkapitalstärkung aus." Jetzt sei aber ein Sanierungskonzept prioritär.

ÖBB nicht in ÖIAG eingliedern
Bures bekräftigte auch die Position ihrer Partei, die ÖBB nicht in die Staatsholding ÖIAG einzugliedern. Der Koalitionspartner hatte mehrfach Gegenteiliges gefordert. Aus Bures' Sicht würde dies zusätzlichen Verwaltungsaufwand bedeuten. Generell stellte sie die Tätigkeit der ÖIAG infrage. In den letzten Jahren sei es zu "Verschleuderungsaktionen" gekommen, meinte sie in Anspielung auf die Buwog oder die AUA.

Schulden bald budget-wirksam
Dass die derzeit ausgelagerten Schulden der ÖBB ins Budget wandern könnten, bereitet Bures nach Eigenangaben keine schlaflosen Nächte. "Das bedeutet nur eine statistische Verschiebung." Es bestehe keine Gefahr, dass zusätzliche Schulden entstehen. "Das sind nicht versteckte Verbindlichkeiten wie in Griechenland." Jedoch macht sich Bures Sorgen, ob Österreich dies auch in Brüssel zu erklären vermag. Derzeit werden auf EU-Ebene Änderungen bei der Berechnung der Staatsfinanzen diskutiert. Werden diese umgesetzt, könnten die jährlichen Zuschüsse für die Bahn defizitwirksam werden und das Staatsdefizit um 0,5 Prozentpunkte erhöhen.

Harte Kritik der Opposition
Für Bures hagelte es wegen ihrer Aussagen zur Bahn heftige Kritik der Opposition. FPÖ-Verkehrssprecher Gerhard Deimek und BZÖ-Chef Josef Bucher forderten in Aussendungen wieder einmal die Abschaffung der Privilegien für die beamteten ÖBB-Pensionisten. Bucher würde die Bahn am liebsten privatisieren und die ÖIAG abschaffen, Deimek plädierte für mehr Pünktlichkeit der Züge und bessere Wagenausstattung. Für die Grüne Verkehrssprecherin Gabriela Moser ist Bures als Verkehrsministerin schlicht "planlos und überfordert", die Sanierung der Bahn solle offenbar of Kosten von Fahrgästen und Umwelt erfolgen. Die Fahrgastvereinigung probahn indes freut sich, dass Bures die ÖBB in Staatshand behalten will.


 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.