Tiefe Trauer

Tiefe Trauer

Petzner brach in Tränen aus

In einer Pressekonferenz im Spiegelsaal der Landesregierung würdigte sein Pressesprecher und BZÖ-Generalsekretär Stefan Petzner Haider als großen Politiker und großartigen Menschen, dem es immer in erster Linie um das Land Kärnten und das Wohl der Bevölkerung gegangen sei. Er sprach auch der Familie des Landeshauptmannes ihr tiefstes Beileid und Mitgefühl aus.

"Ganz Kärnten ist betroffen"
"Jörg Haiders Spuren werden österreichweit ewig bleiben", betonte Petzner und fing zu schluchzen an. Es waren tiefe Trauer und Verzweiflung spürbar. Mit einem Taschentuch beseitigte er rasch die Tränen, um im schluchzenden Tonfall dann seinen Chef und engen Vertrauten weiter zu würdigen. Petzner verwies vor allem auf die vielen Reaktionen der Menschen auf den tragischen Tod des Landeshauptmannes. "Ganz Kärnten ist tief betroffen und verzweifelt von der Unfassbarkeit dieses Ereignisses. Wir sind aber dankbar für das, was Landeshauptmann Jörg Haider geleistet hat, wir wollen sein politisches Erbe und seine Visionen weitertragen."

"Werde ihn wahnsinnig vermissen"
"Ich kann nicht begreifen, was geschehen ist", sagte Petzner mit tränenerstickter Stimme. Haider sei ein Politiker gewesen, der Österreich bewegt habe und dessen Spuren sichtbar bleiben würden. Sein Tod sei derart plötzlich und unerwartet gekommen, dass man es eigentlich nicht glauben könne. Haider sei der beste Freund gewesen, den er je gehabt habe, so Petzner. "Er war mein Lebensmensch." Haider sei immer gut gelaunt gewesen, in all den Jahren der Zusammenarbeit nie laut geworden. "Ich werde ihn wahnsinnig vermissen."

"Danke Jörg"
Jörg Haider sei der Landesvater gewesen, er habe Österreich bewegt und verändert. Petzner beschrieb den Landeshauptmann als großartigen Menschen, der aufgeschlossen, intelligent, hilfsbereit und immer gut gelaunt war. "Danke Jörg, im Namen aller Kärntnerinnen und Kärntner."

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 9

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen