ÖSTERREICH-Umfrage

Kärnten: Mehrheit für Rot-Grün, FPK halbiert

Teilen

53 Prozent wollen Neuwahlen: Kärnten sorgt für Polit-Beben in Österreich.

Im Falle einer Neuwahl steht Kärnten ein Polit-Beben bevor: Das ist das Ergebnis der aktuellen Gallup-Umfrage im Auftrag von ÖSTERREICH (300 Kärntner Befragte, Befragungszeitraum 1. 8.–3. 8.). Die Ergebnisse im Detail:

Lesen Sie aktuell: Kärnten bringt bundesweites Politbeben >>>

■ SPÖ erobert Platz 1. Die SPÖ erobert laut Gallup erstmals seit 1999 Platz 1 in Kärnten: Die blauen und schwarzen Affären schwemmen Peter Kaiser und seine SPÖ in der ÖSTERREICH-Umfrage auf 35 bis 37 %, 2009 hatten sie nicht einmal 28 % erreicht.

■ FPK stürzt brutal ab. Wahlverlierer Nummer 1 wären die Freiheitlichen: Von fast 45 Prozent bei den letzten Landtagswahlen fällt die Partei rund um Gerhard Dörfler und die Scheuch-Brüder in der ÖSTERREICH-Umfrage auf 25 bis 27 %. Das wäre ein Minus von fast 20 Prozentpunkten! Die FPK wird de facto halbiert.

■ 40 % Unentschlossene. Allerdings geben satte 40 % (!) der Befragten an, dass sie derzeit unentschlossen sind. Ein Großteil davon sind enttäuschte FPK-Wähler. Gebe es nun eine Neuwahl, würde die Wahlbeteiligung wohl auf ein Allzeittief sinken.

■ Grüne im Aufwind. Drittstärkste Partei wären aus derzeitiger Sicht die Grünen, deren Ex-Chef Rolf Holub den Hypo-Skandal fast im Alleingang aufgedeckt hatte. Sie kämen auf 14 bis 16 % – könnten ihre Stimmen im Vergleich zu 2009 (5,2 %) also verdreifachen!

■ ÖVP hat rote Laterne. Auch wenn der neue Parteichef Gabriel Obernosterer im Blitztempo die Partei erneuert: Die ÖVP wird von den Kärntnern abgestraft. Statt zuletzt auf 16,8 kommen die Schwarzen diesmal nur noch auf 12 bis 14 %.

■ BZÖ im Landtag. Ebenfalls profitieren würde das BZÖ des Friesacher Hoteliers Josef Bucher, von dem sich die FPK im Herbst 2009 abgespalten hatte: Mit 9 bis 11 Prozent wäre das BZÖ sicher im Landtag.

■ 53 Prozent für Neuwahl. Interessant: Eine klare Mehrheit der Kärntner spricht sich für sofortige Neuwahlen aus: 53 Prozent wollen, dass in Kärnten jetzt neu gewählt wird, 33 % der Kärntner sind dagegen.

Lesen Sie mehr: LH Dörfler im ÖSTERREICH-Interview über Neuwahlen und die Zukunft Kärntens >>>

Kärnten: Mehrheit für Rot-Grün, FPK halbiert
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.