Neues Passgesetz

Kinder brauchen eigenen Pass

Teilen

Das Miteintragen im Reisepass der Eltern ist nun nicht mehr möglich.

In Österreich brauchen Kinder ab sofort einen eigenen Pass. Eine Eintragung des Nachwuchses in den Reisepass der Eltern ist nur noch bis 15. Juni möglich. Das hat der Nationalrat am 19. Mai beschlossen.

Das Passgesetz wird insofern erneuert, als Pässe für Kinder mit einem elektronischen Chip ausgestattet werden. Fingerabdrücke werden nicht gespeichert. Die ermäßigte Gebühr für den Kinderpass soll 30 Euro betragen. Miteintragungen von Kindern in Reisepässe der Eltern können nicht mehr vorgenommen werden, bestehende bleiben noch maximal drei Jahre gültig, sofern der Einreisestaat das akzeptiert.

"Ein-Tages-Expresspass"
Für dringliche Fälle neu eingeführt wird außerdem ein beschleunigt ausgestellter "Ein-Tages-Expresspass".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.