Kapitän frei

Obama sagt Piraten den Kampf an

Teilen

US-Präsident Barack Obama sagt den Piraten am Horn von Afrika den Kampf an.

"Ich will es ganz klar sagen, dass wir entschlossen sind, der Zunahme der Piraterie in dieser Region Einhalt zu gebieten", sagte er nach der Befreiung von US-Kapitän Richard Phillips durch US-Militärs.

Obama signalisierte, dass die USA auf weitere Zusammenstöße vorbereitet sein müssten. Außerdem müsse gewährleistet werden, dass die Piraten zur Verantwortung gezogen werden, sagte Obama am Montag in Washington.

Jugendliche zwischen 17 und 19 Jahren
Die bei einem US-Militäreinsatz zur Befreiung eines entführten Kapitäns erschossenen drei Piraten waren Jugendliche im Alter von 17 bis 19 Jahren. Es habe sich um "nicht ausgebildete" Jugendliche "mit schweren Waffen" gehandelt, sagte US-Verteidigungsminister Robert Gates.

Im Kampf gegen die Piraterie gebe es keine "rein militärische Lösung", fügte Gates hinzu. Hintergrund sei die "unglaublich große Zahl armer Leute" in Somalia.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.