Nach Landtagswahl

Van der Bellen könnte Wr Stadtrat werden

Teilen

Der ehemalige Grünen-Chef sagt aber noch nichts zu den Gerüchten. Auch in Sachen Bundespräsidentschaftskandidatur haben sich die Grünen noch nicht entschieden.

Der frühere Grüne Bundessprecher, Alexander Van der Bellen, will Gerüchte, wonach er nach der Wien-Wahl als Stadtrat zur Verfügung stehen könnte, nicht kommentieren. Er ließ am Rande der Grünen Neujahrsklausur über einen Sprecher lediglich ausrichten, dass er über Ämter, die erst in einem Jahr vergeben werden, nicht spekuliere.

Auch bezüglich der Bundespräsidentenwahl hatten die Grünen noch immer nichts Konkretes zu erzählen. Parteichefin Eva Glawischnig lässt eine Kandidatur weiter offen. Eine Möglichkeit sei es, eine Person aus der Zivilgesellschaft ins Rennen zu schicken. Wer das sein könnte, ist allerdings nicht klar. Es müsste jedenfalls eine einigermaßen bekannte Persönlichkeit sein, denn die Wahl ist schon im April. Sinn einer solchen Kandidatur wäre es, wichtige Themen zu positionieren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.