Wirbel um Petzner-Beleidigung von Pilz

U-Ausschuss

Wirbel um Petzner-Beleidigung von Pilz

Am Rande des Korruptions-U-Ausschusses kam es am Donnerstag zu einem skurrilen Streit zwischen Stefan Petzner (BZÖ) und Peter Pilz (Grüne). "Mir ist von einem ÖVP-Abgeordneten und von meinen Mitarbeitern zugetragen worden, dass Pilz zu mir gesagt hat:, Petzner nimm eine Banane und setz dich drauf!'", so Petzner zu ÖSTERREICH. "Ich selbst habe das in dem Tumult nicht gehört, nur irgendwas mit Banane", so Petzner. "Aber wenn das so gefallen ist, dann ist das ein untergriffiger Hinweis auf eine sexuelle Orientierung, der zudem unrichtig ist."

"Petzner geht raus."

In der darauf folgenden Aussprache habe Pilz den Vorfall energisch dementiert. "Das BZÖ versucht mit dieser Unterstellung, von den Problemen abzulenken, in die es durch den U-Ausschuss gekommen ist", sagt Pilz aus zu ÖSTERREICH.

Ein ÖVP-Abgeordneter, der Pilz' angebliche Beleidigung bestätigen sollte, fand sich nicht. Hingegen hat der FPÖ-Mandatar Walter Rosenkranz eine ganz andere Version des Vorfalles gehört: "Pilz hat nur gesagt: ,Petzner geh raus und iss eine Banane.' Nicht: ,Setz' dich drauf.'"

Diashow Hochegger nennt seine Politkontakte

Alfred Gusenbauer (SPÖ)

Karl Blecha (SPÖ)

Heinz Lederer (SPÖ)

Peter Schieder (SPÖ)

Oliver Wagner (SPÖ)

Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ)

Reinhart Gaugg (FPÖ/BZÖ)

Mathias Reichhold (FPÖ/BZÖ)

Walter Meischberger (FPÖ/BZÖ)

Christine Lackner (FPÖ/BZÖ)

Ernst Strasser (ÖVP)

Franz Kusin (ÖVP)

Stefan Krenn, Andreas Schneider, Ingrid Krenn-Ditz, Martin Jenewein (alle ÖVP)

Monika Langthaler (Die Grünen)

Christian Nohel (Die Grünen)

Brigitte Reiter, Lukas Schrattenthaler (Die Grünen)

1 / 16

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen