U-Ausschuss

Wirbel um Petzner-Beleidigung von Pilz

Teilen

Pilz soll "Nimm eine Banane und setz dich drauf" gesagt haben.

Am Rande des Korruptions-U-Ausschusses kam es am Donnerstag zu einem skurrilen Streit zwischen Stefan Petzner (BZÖ) und Peter Pilz (Grüne). "Mir ist von einem ÖVP-Abgeordneten und von meinen Mitarbeitern zugetragen worden, dass Pilz zu mir gesagt hat:, Petzner nimm eine Banane und setz dich drauf!'", so Petzner zu ÖSTERREICH. "Ich selbst habe das in dem Tumult nicht gehört, nur irgendwas mit Banane", so Petzner. "Aber wenn das so gefallen ist, dann ist das ein untergriffiger Hinweis auf eine sexuelle Orientierung, der zudem unrichtig ist."

"Petzner geht raus."

In der darauf folgenden Aussprache habe Pilz den Vorfall energisch dementiert. "Das BZÖ versucht mit dieser Unterstellung, von den Problemen abzulenken, in die es durch den U-Ausschuss gekommen ist", sagt Pilz aus zu ÖSTERREICH.

Ein ÖVP-Abgeordneter, der Pilz' angebliche Beleidigung bestätigen sollte, fand sich nicht. Hingegen hat der FPÖ-Mandatar Walter Rosenkranz eine ganz andere Version des Vorfalles gehört: "Pilz hat nur gesagt: ,Petzner geh raus und iss eine Banane.' Nicht: ,Setz' dich drauf.'"

Hochegger nennt seine Politkontakte

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Telekom-Boss Ametsreiter im U-Ausschuss

Alle Bilder: Hochegger sagt im U-Ausschuss aus