Wieder in Freiheit

Er saß 17 Jahre unschuldig im Gefängnis

Teilen

Der angebliche Mörder Greg Taylor wurde in den USA für unschuldig erklärt.

Mit einer Entschuldigung des Staatsanwaltes ist ein in den USA fälschlicherweise als Mörder verurteilter Mann nach 17 Jahren Haft wieder freigekommen. Die drei Richter einer einzigartigen Kommission im US-Bundesstaat North Carolina waren zuvor einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass Greg Taylor schuldlos ist.

Noch im Gerichtssaal von Raleigh feierte der 47-Jährige am Mittwoch mit seiner Familie das Urteil des Vorsitzenden Richters Howard Manning. Staatsanwalt Colon Willoughby ging auf Taylor zu, schüttelte ihm die Hand und entschuldigte sich für das begangene Unrecht.

greg-taylor
© oe24

Greg Taylor umarmt seine Tochter / (C) AP

"Fantastischer Tag"
Taylor war im April 1993 wegen des Mordes an einer Frau verurteilt worden. Er beteuerte stets seine Unschuld. Seine Anwälte machten geltend, es gebe keine materiellen Beweise für die Schuld ihres Mandanten, die entscheidenden Zeugenaussagen seien unglaubwürdig. Nach einwöchiger Prüfung gab ihm die Unschuldskomission nun Recht.

Sie ist die einzige staatliche Behörde in den USA, die auch nach Abschluss von Prozessen die Unschuldsbeteuerungen der Verurteilten überprüft. Ihre Entscheidung muss allerdings einstimmig erfolgen - Taylors Fall ist das erste Mal. "Wir haben das Glück, dass in der Justizverwaltung in North Carolina Fortschritte gemacht wurden", sagte sein Anwalt Joseph Cheshire. "Dies ist ein fantastischer Tag."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.