Beschluss

Finnland will Atomkraft weiter ausbauen

Teilen

In Finnland sollen in Kürze zwei neue Atomkraftwerke gebaut werden.

Das finnische Parlament hat am Donnerstag die Genehmigung für den Neubau von zwei neuen Atomkraftwerken erteilt. Die Abstimmung wurde kurz unterbrochen, als Atomkraftgegner auf der Tribüne dazwischenriefen und zu singen begannen. Zumindest zwei Personen wurden aus dem Sitzungssaal entfernt.

Das Votum für mehr Atomkraft in Finnland fiel eindeutig aus: Mit 120 Ja- zu 72 Nein-Stimmen für den geplanten vierten Block des finnischen Konzerns TVO am Standort Olkiluoto sowie mit 121 Ja zu 71 Nein-Stimmen für den Bau eines weiteren AKW. Dieses soll in Nordfinnland errichtet werden und ist ein Projekt des unter Federführung der deutschen E.ON agierenden Konzerns Fennovoima.

Vor der Abstimmung demonstrierten mehrere Hundert Atom-Gegner friedlich vor dem finnischen Parlament. Das Abstimmungsergebnis war in dieser Form erwartet worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.