Nordkorea

Kim Jong-un neuer Militär-Chef

Teilen

Der junge Staatschef wird zum Marschall der Armee ernannt.

Nordkoreas Machthaber Kim Jong-un ist in den Rang eines Marschalls erhoben worden. Dies teilte die amtliche Nachrichtenagentur KCNA am Mittwoch mit. Kim Jong-un, der erst Anfang des Jahres nach dem Tod seines Vaters an die Spitze des autoritär regierten Staates aufgerückt war, tritt damit offenbar die Nachfolge des Generalstabschefs Ri Yong-ho an, der am Montag überraschend aus seinen Ämtern entlassen worden war.

Kim Jong-uns im Dezember verstorbener Vater und Vorgänger, Kim Jong-il, hatte ebenfalls den Rang eines Marschalls innegehabt. Der am Montag offiziell wegen Krankheit entlassene Armeechef Ri hatte dagegen nur den Rang eines Vize-Marschalls. Am Dienstag war der bisher weitgehend unbekannte General Hyon Yong-chol zum Vize-Marschall ernannt worden, was bei Experten als Zeichen gedeutet worden war, dass er neuer Militärchef werden könnte.

Ri war seit 2009 Generalstabschef sowie Vize-Chef der Militärkommission. Auch nach dem Tod Kim Jong-ils galt er als eines der Mitglieder des engsten Führungszirkels in Pjöngjang, die Kim Jong Un bei der Übernahme der Macht unterstützten. Ihr Verhältnis wurde angesichts zahlreicher gemeinsamer Besuche bei den Streitkräften als vertrauensvoll interpretiert. Seine Entlassung sowie die Erhebung Kim Jong-uns in den Rang eines Marschalls deuten nun darauf hin, dass er selbst die Führung des mächtigen Militärs übernehmen will.

Nordkorea: Kim Jong-un zeigt sich mit Frau FOTOS

Nordkoreas Staatschef besuchte eine Show, bei der auch Disney-Figuren auftraten.

Nordkoreas Staatschef besuchte eine Show, bei der auch Disney-Figuren auftraten.

Nordkoreas Staatschef besuchte eine Show, bei der auch Disney-Figuren auftraten.

Nordkoreas Staatschef besuchte eine Show, bei der auch Disney-Figuren auftraten.

Nordkoreas Staatschef besuchte eine Show, bei der auch Disney-Figuren auftraten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten