Gutes Geschäft

Papst verdient 5 Mio. Euro durch Tantiemen

Teilen

Der Papst will die Hälfte der Einnahmen für einen Theologie-Preis stiften.

Papst Benedikt XVI. hat seit seiner Wahl etwa fünf Millionen Euro Tantiemen bekommen und will die Hälfte des Geldes für die Finanzierung der am Freitag vorgestellten Vatikanstiftung Joseph Ratzinger-Benedikt XVI. verwenden. Die Stiftung werde derzeit durch eine Spende des Papstes finanziert, die etwa "50 Prozent der Tantiemen" ausmachten, die er seit seiner Wahl bekommen habe, sagte der Vorsitzende der Stiftung, Monsignore Giuseppe Antonio Scotti. Damit verfüge die Stiftung, die am 1. März gegründet wurde, über ein Startkapital von 2,4 Millionen Euro.

Wie Scotti weiter sagte, zähle die Stiftung auch auf andere Spender, noch sei aber nichts konkret. Der Papst spende die andere Hälfte der Summe, die er durch die Veröffentlichung seiner Bücher eingenommen habe, an Wohltätigkeitsvereine.

Ziel der neuen Stiftung sei es, "die Forschung und das Studium der Lehre Joseph Ratzingers" zu fördern, sagte Scotti. Der Präsident des wissenschaftlichen Komitees der Stiftung, Kardinal Camillo Ruini, sagte, dass sich dieses vorrangig der Vergabe des "Ratzinger-Preises" widme. Dieser Preis solle sich zu einem "Nobelpreis für Theologie" entwickeln. Er rechne damit, dass die ersten Preise 2011 verliehen werden können.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Kuss-Demo gegen Papst in Barcelona

Papst Benedikt XVI. hat am Sonntag den weltbekannten Sakralbau Sagrada Família in der katalanischen Hauptstadt Barcelona geweiht und dabei zur Basilika erhoben.

Symbolisch erhielt der Papst in einer heiligen Messe die Schlüssel zu diesem Meisterwerk des Architekten Antoni Gaudí (1852-1926).

Energisch setzte sich Benedikt auch für den Schutz der Ehe, der Familie und des ungeborenen Lebens ein.

Die Kirche widersetze sich jeder Ablehnung des menschlichen Lebens, das von dem Augenblick der Empfängnis an heilig sei, wandte er sich erneut gegen Abtreibung.

Die Messe in der katalanischen Metropole war der Höhepunkt des päpstlichen Kurzbesuchs am Wochenende in Spanien.

Aus Protest gegen die Haltung der katholischen Kirche zur Homosexualität begrüßten am Sonntag rund 100 schwule und lesbische Paare den Papst mit innigem Geknutsche.

In den von zahlreichen Gläubigen gesäumten Straßen starteten die gleichgeschlechtlichen Paare eine fast fünfminütige Kuss-Demonstration.

Während die Anhänger des Papstes den Besucher mit Rufen wie "Lang lebe der Papst" bejubelten, skandierten die homosexuellen Demonstranten "Hau ab" und "Pädophiler", unter Anspielung auf den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

Mit der Aktion solle die Kirche zu einer Änderung ihrer Einstellung aufgefordert werden, die "unsere Rechte und unsere andere Art zu lieben ablehnt", sagte Teilnehmer Sergi Diaz.

In der Vergangenheit hatte es Spannungen zwischen Kirche und Regierung gegeben, da die Homo-Ehe erlaubt und das Abtreibungsgesetz gelockert wurde.

10 mächtigsten Menschen der Welt

Nach dem aktuellen Forbes-Ranking ist der chinesische Präsident erstmalig, vor einem US-Präsidenten, der mächtigste Mann der Welt.

Der Präsident der USA ist auf den zweiten Platz zurückgefallen.

König und gleichzeitig auch Premierminister von Saudi-Arabien, belegt Platz 3. Er kontrolliert die weltweit größten Eröl-Reserven.

Platz 4 geht an den ehemaligen Präsidenten und nunmehrigen Ministerpräsidenten Russlands.

Das 265. Oberhaupt der katholischen Kirche, dessen bürgerliche Name Joseph Alois Ratzinger lautet, wird als der 5. mächtigste Mann der Welt eingestuft.

Die deutsche Kanzlerin belegt, trotz aller innenpolitischen Gegenwinde, weltweit trotzdem noch Platz 6.

Der britische Premier erhalt den 7. Platz.

Der US-amerikanische Ökonom und Notenbankchef belegt wegen seinem Einfluss auf die Wirtschaft Platz 8.

Sie war die Ehefrau des ermordeten indischen Premierministers Rajiv Gandhi und ist Präsidentin der derzeit regierenden Indischen Kongresspartei. Platz 9.

Der frühere Microsoft-Chef ist immer noch einer der reichsten Menschen der Erde und belegt Platz 10.