NASA-Aufnahme

Sensations-Foto zeigt Alpen auf dem Mars

Teilen

Sind hier verschneite Hügel auf dem "Roten Planeten" zu sehen?

Es sieht aus wie ein Foto der Alpen: verschneite Hügel, tiefe Täler. Doch in Wirklichkeit handelt es sich um eine Aufnahme vom Mars. Der "Mars Reconnaissance Orbiter", eine NASA-Sonde, die um den "Roten Planeten" kreist, gelangen diese sensationellen Bilder. Es zeigt den Mojave-Krater in der Region Xanthe Terra.


Zum Vergrößern auf das Bild klicken.

Der Krater weist einen Durchmesser von 60 Kilometer auf und dürfte Experten zufolge rund zehn Millionen Jahre alt sein. Das nun angefertigte Bild wurde aus zwei Aufnahmen angefertigt. So entstand die 3D-Struktur des Fotos, die einen plastischen Gebirgszug aufweist.

Auf dem Bild sind kleine Kanäle zu sehen. Experten vermuten, dass diese durch Wasser in die Landschaft gegraben wurden. Doch von dem Wasser ist nichts mehr übrig: Der "Schnee" auf den Hügeln ist in Wahrheit Staub.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.