Taliban bereiten Machtübernahme vor

In Afghanistan

Taliban bereiten Machtübernahme vor

In Afghanistan bereiten laut einem geheimen US-Militärbericht die radikalislamischen Taliban ihre Machtübernahme nach dem Abzug der ausländischen Truppen vor. Sobald die NATO-Truppe ISAF keinen Einfluss mehr habe, würden die Taliban ihren Sieg als "unabwendbar" ansehen, zitierte die britische Zeitung "Times of London" am Mittwoch aus dem Bericht. Die BBC berichtete unter Bezugnahme auf die gleichen geheimen Dokumente, dass der pakistanische Geheimdienst ISI die Taliban bei Anschlägen auf ausländische Truppen in Afghanistan unterstütze. Das Außenministerium in Islamabad wies den Vorwurf als haltlos zurück. Die zuständigen Behörden in den USA und Großbritannien wollten zu dem Bericht nicht Stellung beziehen.

Die internationalen Truppen wollen sich bis 2014 aus Afghanistan zurückziehen. Nach dem mehr als zehn Jahre dauernden Krieg gegen die Taliban versucht die Regierung von Präsident Hamid Karzai in Kabul, mit den Rebellen zu verhandeln. Treffen sollen in den kommenden Wochen in Saudi-Arabien stattfinden, hieß es. Die Taliban hatten Anfang des Jahres die Eröffnung eines Auslandsbüros im Golf-Emirat Katar angekündigt, um einen Dialog mit der internationalen Gemeinschaft zu erleichtern. Karzai hatte befürchtet, durch diesen von den USA unterstützten Schritt an den Rand gedrängt zu werden. Nach Medienberichten soll es in Katar in der Vergangenheit schon mehrfach Gespräche von afghanischen Regierungsmitgliedern und US-Emissären mit Taliban-Vertretern gegeben haben.

Die vom pakistanischen Geheimdienst gesteuerten paschtunischen Taliban waren 1996 in Kabul einmarschiert und hatten einen Gottesstaat ("Islamisches Emirat") ausgerufen. Ihr Regime wurde 2001 durch eine US-Militärintervention gestürzt. ISAF übernahm 2006 das Kommando von den US-geführten Koalitionstruppen und dehnte ihren Verantwortungsbereich auf ganz Afghanistan aus.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen