Jahrestag der Revolution

Tausende Ägypter besetzen Tahrir-Platz

Teilen

Demonstranten unterschiedlicher Couleur bereiten Großkundgebung vor.

Tausende Ägypter haben sich in der Nacht auf Freitag auf dem Tahrir-Platz in Kairo versammelt, um die geplante Massenkundgebung zum ersten Jahrestag der "Revolution des 25. Jänner" vorzubereiten. Sie errichteten Tribünen und bauten Zelte auf dem Platz auf, wo vor einem Jahr die Massenproteste gegen den damaligen Staatschef Hosni Mubarak begonnen hatten. Nicht alle Gruppen, die an der für den Nachmittag geplanten Kundgebung teilnehmen wollten, haben das gleiche Ziel. Einige sagten, sie wollten die "Märtyrer der Revolution" ehren, andere stellten Transparente mit der Aufschrift "Nieder mit der Militärherrschaft!" auf.

Der Oberste Militärrat hatte nach Mubaraks erzwungenem Rücktritt im Februar die Macht übernommen, eine Übergangsregierung eingesetzt und den Fahrplan für die Übergangszeit festgelegt. Der erste Schritt ist bereits gemacht. Am vergangenen Montag trat das neu gewählte Parlament zusammen, in dem Islamisten mehr als zwei Drittel der Sitze haben. Von Mittwoch an soll der 1981 nach der Ermordung von Mubaraks Vorgänger Anwar Sadat verhängte Ausnahmezustand nicht mehr gelten. Das hatte der Vorsitzende des Militärrates, Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, am Dienstag in einer Fernsehansprache verkündet. Der Ausnahmezustand wurde von der politischen und militärischen Führung oft missbraucht, um politische Gegner mundtot zu machen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.