Ohio und Texas

Zwei Mörder mit Giftpritze hingerichtet

Teilen

Die beiden Männer (47/ 40) haben zwei bzw. fünf Menschen getötet.

In den US-Bundesstaaten Ohio und Texas sind am Donnerstag zwei wegen mehrfachen Mordes verurteilte Männer mit der Giftspritze hingerichtet worden. In Lucasville in Ohio wurde ein 47-Jähriger exekutiert, der 1989 zwei Männer erschossen hatte. In Huntsville wurde ein 40-Jähriger hingerichtet, der die Tötung von fünf Menschen vor zwölf Jahren gestanden hatte.

Der 47-jährige Donald Palmer bat nach Angaben des Gefängnisses von Lucasville um Vergebung, ehe die Todesstrafe am Donnerstag um 10.35 Uhr (Ortszeit, 16.35 Uhr MESZ) mit der Giftspritze vollstreckt wurde. "Es tut mir so leid, was ich Euch genommen habe", sagte Palmer zu den Angehörigen seiner beiden Opfer. "Ich hoffe, dass der Schmerz heute hier mit mir stirbt."

Palmer war 1989 für den Mord an zwei Männern zum Tode verurteilt worden. Seine Opfer wählte er zufällig aus, als er das Haus des neuen Partners seiner Ex-Freundin beobachtete. Seine Berufung gegen die Todesstrafe blieb erfolglos, Ohios Gouverneur John Kasich lehnte vergangenen September ein Gnadengesuch ab. Es war die zweite Hinrichtung in Ohio in diesem Jahr.

In Texas wurde der achte Gefangene in diesem Jahr hingerichtet. Der Mann hatte die Morde eine Woche nach seiner Entlassung in einer Autowaschanlage verübt.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.