Auktion

13 Gemälde von Hitler werden versteigert

Teilen

Die Bilder wurden vor rund einem Monat in einer Garage wiedergefunden. Unter den Bilder sind vor allem Landschaften in Aquarell. Bereits 2006 wurden 21 Bilder von Hitler verkauft.

Ein britisches Auktionshaus will im kommenden Monat 13 angeblich von Adolf Hitler gemalte Bilder versteigern. Die Bilder sind vor einem Monat in einer Garage gefunden worden. Der Besitzer sei ein Sammler von Gegenständen aus dem Zweiten Weltkrieg und habe die Bilder von einem Mann erstanden, der sie 1945 in seinen Besitz gebracht hatte. Er habe bereits einige Hitler-Bilder verkauft, die er zuvor von einem Experten hatte schätzen lassen. "Und glauben sie es, oder nicht - er ließ die restlichen in seiner Garage. Er hatte sie vergessen und dann vor einem Monat oder sechs Wochen wiedergefunden", sagte ein Sprecher des Auktions-Hauses Mullock's.

Unter den Bildern, die am 23. April im westenglischen Ludlow verkauft werden sollen, sind zumeist Landschaften in Aquarell, eines mit einem sitzenden Mann auf einer Brücke soll aber ein Selbst-Porträt darstellen. Die Bilder wurden den Angaben zufolge in den zwanziger Jahren angefertigt, als Hitler noch als brotloser Künstler lebte. Viele der Werke sind demnach nur mit seinen Initialen gezeichnet.

Schon 2006 sind in Großbritannien 21 Hitler zugeschriebene Gemälde für umgerechnet 126.000 Euro verkauft worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.