Uralt

Ältestes Zoo-Nashorn in Niedersachsen wird 50

Teilen

Das Breitmaulnashorn Charly ist das weltweit älteste Zootier seiner Art. Am Mittwoch feierte er seinen 50. Geburtstag.

Das weltweit älteste Zoo-Nashorn ist am Mittwoch 50 Jahre alt geworden. Wie der Serengeti-Park im niedersächsischen Hodenhagen am Mittwoch mitteilte, wurde das Breitmaulnashorn Charly 1958 in Südafrika im Umfozoli-Reservat geboren und kam 1974 nach Hodenhagen. Der Bulle sei weltweit das ältestes lebende Nashorn, das in Menschenobhut gehalten werde, sagte eine Sprecherin des Tierparks.

10 Jahre älter als üblich
In freier Wildbahn haben Breitmaulnashörner eine Lebenserwartung von etwa 40 Jahren. Das hohe Alter von Charly sei durch die weltweit geführten internationalen Zuchtbücher belegt, versicherte die Tierpark-Sprecherin. Der Bulle habe selbst insgesamt 31 Nachkömmlinge gezeugt und damit enorm zum Erhalt der hochbedrohten Art der Breitmaulnashörner beigetragen. Charly wird in Hodenhagen in einem 9,5 Hektar großen Freigehege gehalten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.