Prozessauftakt

Opfer von Internet-Mobbing beging Selbstmord

Teilen

Eine 49-Jährige muss sich vor Gericht verantworten, sie drangsalierte online eine Teenagerin, die später Selbstmord beging.

Mit der Auswahl von Juroren hat am Dienstag der Prozess gegen eine Amerikanerin begonnen, die sich in einem Internetforum als männlicher Jugendlicher ausgab und online eine Teenagerin drangsalierte. Das junge Mädchen beging später Selbstmord. Die 49 Jahre alte Lori Drew aus dem US-Staat Missouri ist wegen Verschwörung und illegaler Benutzung eines Computers angeklagt, berichtete der US-Sender KTLA. Die Frau hatte im Juni auf die Vorwürfe des Internet-Betrugs und der Zufügung von Kummer mit "nicht schuldig" plädiert.

Frau gab sich als männlicher Teenager aus
Der Anklage zufolge kontaktierte die Frau im Herbst 2006 mit dem erfunden Profil eines Burschen namens Josh ein 13-jähriges Mädchen in ihrer Nachbarschaft. Durch Online-Mobbing habe sie den Teenager dann unter Druck gesetzt, so der Vorwurf. Das Mädchen, das früher mit der Tochter der Angeklagten befreundet war, fiel in Depressionen und nahm sich im Elternhaus das Leben.

Mädchen beging Selbstmord
Der 16-jährige imaginäre Josh hatte zunächst mit dem Mädchen geflirtet, dann aber abrupt die virtuelle Beziehung abgebrochen. In seiner letzten Botschaft an die 13-Jährige hieß es, "die Welt wäre ein besserer Ort" ohne sie. Noch am selben Tag erhängte sich das Mädchen in seinem Zimmer.

Der Prozess findet in Los Angeles (US-Staat) Kalifornien statt, wo die Internet-Plattform MySpace ihren Geschäftssitz hat. Bei einer Verurteilung drohen der Angeklagten bis zu 20 Jahre Haft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.