Im Hinterhalt

Deutscher Soldat in Afghanistan getötet

Teilen

Anschlag in Afghanistan: Bei einem Angriff bei Kunduz starb ein deutscher Soldat.

In Afghanistan ist ein deutscher Soldat in einem Hinterhalt getötet worden. Wie das Verteidigungsministerium am Mittwoch in Berlin mitteilte, wurde seine Patrouille am Abend nahe Kunduz mit Handfeuerwaffen und Granaten angegriffen. Vier weitere Soldaten seien verletzt worden. Damit sind nach Angaben des Ministeriums seit dem Beginn des Bundeswehreinsatzes 32 deutsche Soldaten ums Leben gekommen.

Steinmeier in Afghanistan
Am Mittwoch war Deutschlands Außenminister Frank-Walter Steinmeier überraschend nach Afghanistan gereist. Bereits kurz nach seiner Ankunft hatte es einen Anschlag auf die Bundeswehr gegeben, bei dem fünf Soldaten leicht verletzt wurden. Es gebe keine Erkenntnisse, dass ein Zusammenhang zwischen dem Anschlag und dem Besuch Steinmeiers bestehe, erklärte das Verteidigungsministerium. "Spiegel"-Online berichtete, die Taliban hätten den Anschlag als Zeichen für den deutschen Außenminister bezeichnet. Die Taliban hätten von dem geheim gehaltenen Besuch gewusst.

In Kabul traf Steinmeier Präsident Hamid Karzai. Der Minister sollte am Donnerstag nach Deutschland zurückkehren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.