Nase voll

Ehefrau von Berlusconi will Scheidung

Teilen

Veronica Lario über Italiens Premier: "Ich kann bei keinem Mann bleiben, der mit Minderjährigen verkehrt." Berlusconi ist "schmerzhaft" betroffen.

Veronica Lario, die Ehefrau des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi, will sich scheiden lassen. Die 52-jährige Lario hat Kontakt zu einer Rechtsanwältin aufgenommen, die den Scheidungsantrag noch diese Woche einreichen will. Seit zehn Jahren hatte Lario bereits die Trennung von ihrem Ehemann überlegt. "Jetzt habe ich eine Rechtsanwältin, eine Frau gefunden, der ich voll vertrauen kann. Ich will ohne Eklat, wie eine normale Person diesen Schritt unternehmen", so Lario.

Berlusconi selbst reagierte betroffen: "Es handelt sich um eine schmerzliche private Angelegenheit. Es scheint geboten, nicht darüber zu sprechen."

Verkehrt mit Minderjährigen
Über ihren Beschluss habe Lario mit ihren drei Kindern gesprochen. "Jetzt bin ich ruhiger. Ich finde es würdevoller, hier Schluss zu machen. Meine Ehe ist zu Ende. Ich kann bei keinem Mann bleiben, der mit Minderjährigen verkehrt", wurde Lario zitiert.

Fast 20 Jahre verheiratet
Die blonde Ex-Schauspielerin, die mit Berlusconi drei erwachsene Kinder hat, hatte den Premierminister und Medienunternehmer in den 80er Jahren kennengelernt. 1990 hatten sie geheiratet. Veronica Lario ist die zweite Ehefrau Berlusconis, der bereits zwei erwachsene Kinder von seiner ersten Gattin Carla Dell'Oglio hat, die seine Mediengesellschaft Mediaset verwalten.

Gegen seine Showgirls
Lario hatte vergangene Woche ihren Mann und seine Partei wegen des Beschlusses scharf attackiert, in den Wahllisten für die Europawahlen im Juni stark auf Showgirls, Schauspielerinnen und andere attraktive Frauen aus dem Fernsehen zu setzen, um Wählerstimmen zu gewinnen. "Die Schamlosigkeit der Macht beeinträchtigt die Glaubwürdigkeit der Frauen, vor allem derjenigen, die seit jeher für die Gleichberechtigung kämpfen", schrieb Veronica Lario in einer E-Mail an die Agentur.

"Wir sind Opfer"
Die Tatsache, dass die Mitte-Rechts-Partei ihres Mannes, Volk der Freiheit (Popolo della Liberta/PdL) so stark auf attraktive junge Frauen setze, um Wählerstimmen zu gewinnen, sei für sie und ihre Kinder schmerzhaft. "Ich und meine Kinder sind nicht Beteiligte, sondern Opfer dieser Situation. Wir müssen sie erdulden, aber wir leiden darunter", sagte Lario.

An Teenie-Party teilgenommen
Die Ex-Schauspielerin hatte ihren Mann auch deswegen kritisiert, weil er in einer neapolitanischen Diskothek an der Geburtstagsparty der 18-jährigen Tochter eines Mitarbeiters teilgenommen hatte. "Das hat mich auch überrascht, vor allem weil Berlusconi an keiner Party für den 18. Geburtstag seiner Kinder teilgenommen hat, obwohl er eingeladen war", schrieb Lario, die 20 Jahre jünger als ihr Ehemann (71) ist.

Geplänkel mit Ministerin Carfagna
Italienische Medien berichten seit Jahren über eine Ehekrise im Hause Berlusconi. Ausgerechnet über die linksliberale Zeitung "La Repubblica" hatte Lario 2006 ihren Mann zu einer Entschuldigung wegen seiner öffentlichen "Galanterien" verlangt. Anlässlich der Verleihung von Fernsehpreisen sagte Berlusconi zur heutigen Frauenministerin Mara Carfagna: "Wenn ich nicht schon verheiratet wäre, würde ich Sie jetzt auf der Stelle heiraten." Daraufhin hatte sich Berlusconi mit einem öffentlichen Brief entschuldigt.

2007 waren Bilder Berlusconis im Park seiner Luxusvilla auf Sardinien mit fünf jungen Frauen veröffentlicht worden. Auf einem Foto spazierte Berlusconi Hand in Hand mit einer rothaarigen Frau. Hinter Larios Beschluss, sich scheiden zu lassen, steckte laut italienischen Medien auch ein Streit um die Verteilung des Familienvermögens zwischen den Kindern der ersten und der zweiten Ehefrau Berlusconis.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo