Amoklauf bei Bagdad

GI tötet fünf Kameraden im Irak

Teilen

Ein US-Soldat im Irak tötete fünf Kameraden. Die Hintergründe der Bluttat sind noch völlig unklar. Der Schütze konnte gefasst werden. Entgegen ersten Meldungen hat sich der GI nicht selber erschossen.

Ein US-Soldat hat am Montag in einem irakischen Stützpunkt bei Bagdad fünf Kameraden erschossen. Das teilten das US-Verteidigungsministerium und die Streitkräfteführung mit. Der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden. Über sein Motiv war zunächst nichts bekannt. In US-Medienberichten hatte es zuvor geheißen, der Soldat habe zunächst vier Menschen und dann sich selbst getötet.

Die Tat spielte sich in einer Beratungsstelle für Soldaten im Camp Liberty ab, die unter Kampfstress und anderen psychologischen Problemen leidenden Soldaten helfen soll. Camp Liberty ist ein sehr großer US-Stützpunkt nahe des internationalen Flughafens von Bagdad.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.