A3 1.6 TDI ultra

Das ist der aktuell sparsamste Audi

07.08.2013


Neuer Sparmeister soll nur 3,2 Liter Diesel auf 100 km verbrauchen.

Zur Vollversion des Artikels
© Audi
Zur Vollversion des Artikels

Audi hat nun nach eigenen Angaben das verbrauchsgünstigste Serienmodell der Marke vorgestellt. Beim neuen A3 1.6 TDI ultra handelt es sich quasi um das Pendant zum neuen Golf VII Bluemotion , den wir bereits ausgiebig testen konnten. Wie der Wolfsburger Konzernbruder soll auch der Spar-Audi im Mittel nur 3,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen (85g CO2/km). Lediglich der nicht mehr erhältliche "3-Liter-A2" war noch einen Hauch sparsamer.

Effizient und schnell
Dass der A3 trotz seines Sparwillens nicht zum Verkehrshindernis wird, sorgt ein 110 PS starker 1.6 TDI, der voll aufs Sparen getrimmt wurde. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 10,5 Sekunden zeigt der A3 1.6 TDI ultra schon fast sportliche Talente. Noch beeindruckender: Dank seines 50-Liter-Tanks sind (theoretische) Reichweiten von mehr als 1.500 Kilometer möglich. Zum niedrigen Verbrauch tragen u.a. das geringe Leergewicht von 1.205 Kilogramm, eine um 15 Millimeter tiefergelegte Karosserie, S line-Seitenschweller (bessere Aerodynamik), Rollwiderstand optimierte Reifen sowie eine verlängerte Achsübersetzung bei.

Verfügbarkeit
Der Verkauf des neuen Sparkünstlers startet in Österreich voraussichtlich noch im August. Klimaanlage, MP3-Radio und elektrische Fensterheber sind serienmäßig an Bord. Den A3 1.6 TDI ultra produziert Audi sowohl als Dreitürer wie auch als fünftürigen Sportback. Ob es auch die neue A3 Limousine als "ultra" geben wird, bleibt abzuwarten. Die Preise stehen derzeit noch nicht fest.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos von der A3 Limousine

Fotos vom Test des Golf VII Bluemotion

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel