Optik & Handling

BMW schärft das M2 Coupé nach

14.02.2016

Performance-Package macht den Kompakt-Kracher noch dynamischer.

Zur Vollversion des Artikels
© BMW AG
Zur Vollversion des Artikels

Obwohl das neue M2 Coupé noch nicht einmal im Handel ist, stellt BMW nun schon eine nachgeschärfte Version vor. Konkret bieten die Münchner für ihre 370 PS starke Kompakt-Rakete spezielle M Performance Parts an, die den dynamischen Charakter noch weiter unterstreichen sollen. Zur Wahl stehen vom Motorsport inspirierte Komponenten für die Bereiche Aerodynamik, Antrieb, Cockpit und Fahrwerk. An der Motorleistung ändert sich nichts.

© BMW AG
Für die M Performance Abgasanlage sind 93-mm-Carbon-Endrohrblenden und ein eingearbeitetes M Logo verfügbar.

Aerodynamik und Handling
Besonders umfangreich im Produktportfolio der M Perfomance Parts ist das Angebot an Aerodynamikkomponenten, die aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt werden. Zu ihnen zählen Front- und Schwelleraufsätze, Heckdiffusor sowie Spiegelkappen. Die Teile sorgen nicht nur für einen sportlicheren Look, sondern sollen auch das Handling verbessern. Letzteres profitiert auch vom verfügbaren Gewindefahrwerk. Mit ihm reduziert sich die Bodenfreiheit gegenüber dem Serienfahrwerk um mindestens fünf Millimeter. Darüber hinaus lässt sich das Fahrzeug dank der Gewindetechnik um weitere 20 Millimeter absenken. So sollen Wank- und Nickbewegungen weitestgehend eliminiert werden. Wer seinen M2 öfters auf Rennstrecken bewegen will, sollte auch zu den Sportbremsbelägen greifen. Vom M Performance Klappenschalldämpfer-System dürften Nachbarn eher weniger begeistert sein, der Fahrer dafür umso mehr. Besonderes Highlight: Seine beiden Betriebsmodi Sport und Track lassen sich per Bluetooth-Fernbedienung einstellen. Im Track-Modus soll sich das Coupé fast wie ein DTM-Bolide anhören.

© BMW AG
Auch der Innenraum lässt sich mithilfe der M Performance Parts besonders sportlich gestalten.

Interieur
Auch der Innenraum des M2 Coupé lässt sich mithilfe der M Performance Parts noch sportlicher gestalten. Zu den Blickfängern zählen LED-Einstiegsleisten, spezielle Fußmatten, Pedalauflagen aus Edelstahl inklusive Gumminoppen sowie zwei unterschiedliche Lenkräder mit Alcantara-Bezug und 12-Uhr-Markierung. Die Hightech-Version verfügt sogar über ein Racedisplay (Sektions- und Rundenzeiten, Längs- und Querbeschleunigungen  sowie Schaltanzeige) und eine Carbon-Blende an. Vervollständigt wird das Angebot für den Innenraum durch das M Performance Interieur Kit Carbon mit entsprechenden Blenden für den Gangwahlschalter, die Mittelkonsole und den Handbremshebelgriff sowie durch spezielle Interieurleisten mit einem Mix aus Alcantara und Carbon.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom BMW M2 Coupé

Originalteile
Alle M Performance Teile sind einzeln bzw. in Paketen verfügbar und kommen schon vor der Auslieferung oder im Nachhinein an das M2 Coupé. Da es sich um Originalteile handelt, ist eine nachträgliche Eintragung nicht notwendig. Wer sich sein M2 Coupé so herrichten möchte, wie es auf den Fotos zu sehen ist, muss für die verbauten M Performance Parts gute 6.000 Euro locker machen.

Mehr Infos über die Modelle von BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel