Tempo-Rausch

Das ist der schnellste Roadster der Welt

12.04.2013


Offener Bugatti Veyron hat einen neuen Speed-Weltrekord aufgestellt.

Zur Vollversion des Artikels
© Bugatti
Zur Vollversion des Artikels

Der Bugatti Veyron hat es wieder einmal geschafft. Nachdem sich das 1.200 PS starke Coupé bereits vor einigen Jahren die Speed-Krone - mit rund 431 km/h - gesichert hat, hat nun der Grand Sport einen neuen Weltrekord für offene Serienfahrzeuge aufgestellt. Die Rekordjagt ging erneut auf dem Prüfgelände des VW-Konzerns in Ehra-Lessien über die Bühne. Hinter dem Steuer saß der chinesischen Rennfahrer Anthony Liu.

Leistung ohne Ende
Bei dem Rekordfahrzeug handelt es sich um einen Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse. Dieser erreichte eine offiziell bestätigte Geschwindigkeit von 408,84 km/h und darf sich somit als schnellster Roadster der Welt bezeichnen. Wie die stärkere Coupé-Variante leistet der Grand Sport Vitesse unglaubliche 1.200 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 1.500 Nm. Als Kraftquelle dient ein 8,0-Liter-W16-Motor, der direkt hinter der Fahrzeugkanzel sitzt und von vier mächtigen Turboladern zwangsbeatmet wird.

2 Millionen Euro (ohne Steuern)
Auf der Shanghai Autoshow (ab 21. April) wird der schwarz-orange lackierte Supersportwagen zu sehen sein. Von der Spezial-Ausgabe wird es exakt acht Exemplare geben. Interessenten müssen exakt 1,99 Millionen Euro (ohne Steuern) auf den Tisch legen.

>>>Nachlesen: Schnellstes Auto der Welt in Wien erwischt


 
Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel