Schnellstes Cabrio

Sondermodell des Bugatti Veyron Grand Sport

26.01.2012


Wer möchte, kann mit dem Geschoss ein Höchsttempo von 407 km/h erreichen.

Zur Vollversion des Artikels
© Bugatti
Zur Vollversion des Artikels

Bugatti hat im Vorjahr zwar angekündigt, dass der Veyron nicht mehr weiter gebaut wird, jene Modelle die bereits bestellt wurden, müssen aber natürlich noch produziert werden. Neben dem (ausverkauften) Coupé gibt es mit dem "Grand Sport" auch eine offene Variante des beeindruckenden Gefährts. Von diesem wurde nun im Rahmen der Autoshow in Katar (bis 27. Jänner) ein Sondermodell präsentiert, das wirklich nicht zu übersehen ist.

Schnellstes Cabrio der Welt
An den Grundzutaten wurde nichts verändert. So wird auch dieser besondere Veyron 16.4 Grand Sport vom bekannten 8.0-Liter-16-Zylinder mit vier Turboladern befeuert. 1.001 PS und ein Drehmoment von 1.250 Nm katapultieren den Allradler in 2,5 Sekunden auf Tempo 100, die 300-km/h-Marke ist nach unglaublichen 16,7 Sekunden erreicht. Ohne Dach geht es bis 350 km/h munter weiter. Dann dürfte selbst die stärkste Sturmfrisur in die Knie gehen. Damit ist der Bugatti das schnellste Cabrio der Welt. Es geht aber noch mehr. Denn wenn man das superleichte Polycarbonat-Dach aufsetzt, ist sogar ein Tempo von 407 km/h möglich.

Gelb ist kein Zufall
Das Katar-Modell ist knallgelb lackiert, was natürlich kein Zufall ist. Denn dabei handelt es sich um die Lieblingsfarbe des Firmengründers Ettore Bugatti. Die Unterteile der Karosserie bestehen aus schwarzen Sichtkarbonteilen. Hinter den schwarz lackierten Felgen, lauern gelb lackierte Bremssättel. Innen setzt sich dieser auffällige Look nahtlos fort. So sind die Sitze mit gelbem Leder bezogen, schwarze Nähte sorgen für einen passenden Kontrast. Im Gegensatz dazu sind das Armaturenbrett, das Lenkrad und der Schalthebel mit schwarzem Leder mit gelben Nähten bezogen. Die edle Mittelkonsole ist aus schwarzem Sichtkarbon gefertigt.

Einzelstück
Laut Bugatti handelt es sich bei dem Modell um ein Einzelstück. Trotz des hohen Preises von 1,58 Millionen Euro (ohne Steuern) stehen die Interessenten bereits Schlange.

Insgesamt werden vom Grand Sport 150 Stück gebaut. Von diesen sind noch 105 stück erhältlich.

Im Vorjahr hat Bugatti das noch teurere Sondermodell "L’Or Blanc " präsentiert:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel