City-Chinese

BYD Dolphin Surf: Subkompakt-Elektriker, Stadt- & Land-tauglich

15.08.2025

Der kleine Strom-Chinese erregt in grünlichem Gelb großes Aufsehen. 

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Test. Auto-Design war einmal etwas, an dem man Marken und Typen festmachen konnte. Nicht erst mit der Elektrifizierung der Antriebe hat sich die optische Gestaltung von Fahrzeugen zu einer allgemeinen Uniformität gewandelt. In allen Segmenten. Die Stil-Mittel von heute, um aus der Masse herauszuragen, sind Licht- und Farbspiele.

© Hersteller

Technische Daten

  • Motor: 1 E-Agg.
  • Leistung: 156 PS/220 Nm
  • Akku-Kapazität: 43,2 kWh
  • Reichweite: bis zu 310 km
  • Preis: ab 22.390 €, Testwagen: 27.890 €

© Hersteller

Ersteres macht die LED- und Digital-Technik möglich, Zweiteres findet nicht in allen Fahrzeug-Kategorien statt. Starke Couleurs sind am ehesten in der Supersport-, Hypercar- und Edel-Klasse sowie im Kleinst- & Kleinwagen-Segment vertreten. Auf nicht alltägliches Gelb mit starkem Grünstich (einen recht ähnlichen Farbton kennt man von diversen deutschen Hochleistungs-Modellen) setzt BYD beim Dolphin Surf.

© Hersteller

Der ist ein versierter, vollelektrischer City-Surfer, der auch Autobahn-Etappen derpackt, immerhin darf er bis zu 150 km/h flott sein. Der recht kleine Akku verschafft dem Chinesen einen Gewichtsvorteil gegenüber etlichen anderen City-Stromern, er wiegt ab 1.390 Kilo. 

Zur Vollversion des Artikels