Facelift-Modell

Der "neue" Hyundai i20 im Kurztest

26.09.2012


Schon bisher konnte der Koreaner im Kleinwagensegment punkten.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Kleinwagen sollen praktisch sein, preiswert und sympathisch. Hyundai schafft das mit dem i20 mühelos und seit dem Facelift heuer noch mehr. Der i20 ist hübsch, bietet ordentlich Platz auch für vier Personen, ist sicher (ESP ist Serie, ebenso 6 Airbags) und kostet nicht die Welt. Zumal er bereits in der Grundausstattung Life vieles an Bord hat, was man bei der Konkurrenz oft um einige Hunderter bis Tausender extra erstehen müsste. Hinzu kommt die besonders lange 5-Jahres-Garantie.

© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Hinten gibt es eine modifizierte Schürze und neue Leuchten.

Solide
Doch der niedrige Preis heißt keineswegs, dass man sich wie in einem billigen Auto fühlt. Der Südkoreaner - gebaut wird er in der Türkei - überzeugt mit hochwertigen Materialien, gediegener farblicher Abstimmung des Innenraums und einem erstaunlich niedrigen Geräuschniveau, nicht zuletzt dank neuer Auspuffanlage und verbesserter Dämmung. Schaltung und Lenkung könnten zwar etwas präziser arbeiten, sind für einen Kleinwagen jedoch ausreichend direkt. Die giftig ansprechenden Bremsen sind Fading-immun, aber auch etwas schwer zu dosieren.

© TZ ÖSTERREICH/Bruna

Höherwertige Materialien und neues Design lassen das Cockpit edler wirken.

Weitere Eindrücke
Vorne trägt er nun auch das aktuelle Markengesicht mit dem typischen Hexagonal-Grill. Passend dazu wurden auch die Scheinwerfer und Lufteinlässe modifiziert. Am Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger dezent überarbeitet. Mit der neuen Leuchtengrafik wirkt der i20 vor allem im Dunkeln markanter. Bedingt durch das neue Design der Front- und Heckschürze, hat sich auch die Gesamtlänge des Autos um 55 mm auf 3.995 mm erhöht (30 mm vorne und 25 mm hinten). Breite, Höhe und Radstand blieben unverändert. Gleiches gilt für das Platzangebot und den Kofferraum (370 bis 1080 Liter). 

Technische Daten
Zwei Diesel mit 75 oder 90 PS, zwei Benziner mit 85 oder 100 PS
Abmessungen: : 4,00 x 1,71 x 1,49 Meter (L x B x H)
Gewicht: ab 1.083 kg
Preis: ab 10.990 Euro (1.25 Life 3-Türer)

Noch mehr Infos über Hyundai finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des Plattformbruders Kia Rio :

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel