Video aufgetaucht

"500X": Fiat bringt ein SUV auf 500L-Basis

05.07.2012


Italiener überraschen mit einem neuen Cinquecento-Ableger.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Youtube
Zur Vollversion des Artikels

Fiat will seine erfolgreiche 500er -Baureihe (Dreitürer und Cabrio) offenbar weiter ausbauen. In Kürze geht mit dem 500L der erste "Cinquecento-Van" an den Start. Doch damit dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein. Denn im Internet ist nun ein Video aufgetaucht, auf dem ein SUV auf 500-Basis zu sehen ist. Das Fahrzeug könnte unter der Bezeichnung 500X oder 500LX kommen, und das boomende Segment der kompakten Crossover-Modelle durcheinander mischen. Die Chancen auf einen Erfolg stehen jedenfalls gut. Schließlich hat der aktuelle Fiat 500 echten Kultstatus erreich.

Erste Details
Zwar ist das Video nicht gerade von guter Qualität und ziemlich kurz, dennoch lassen sich bereits einige Details erkennen. So verhelfen dem kleinen Kraxler diverse Anbauteile zu einem rustikalen Look. Die höhergelegte Karosserie sorgt für eine bessere Bodenfreiheit, weshalb der 500X auch abseits befestigter Straßen eine gute Figur machen dürfte. Für einen harten Geländeeinsatz ist er aber freilich nicht konzipiert. Auf Wunsch dürfte es das neue SUV jedoch auch mit Allradantrieb geben. Im Vergleich mit dem neuen 500L wirkt der 500X deutlich dynamischer. So fällt die Dachlinie nach hinten viel stärker ab. Außerdem verzichtet er auf ein drittes Seitenfenster. Optisch zielt er ziemlich genau auf den Mini Countryman ab. Bei den Abmessugen werden sich der Brite und der Italiener wohl ebenfalls nicht viel schenken.

Motoren
Welche  Motoren zum Einsatz kommen werden, steht natürlich noch nicht fest. Fiat dürfte aber auf die aktuellen Triebwerke zurückgreifen. So könnte der 500X mit zwei Benzinern und zwei Diesel-Motoren in den Handel kommen. Als gesetzt gelten der 0,9-Liter-Zweizylinder-Turbo mit 105 PS und der 1,4-Liter-Vierzylinder mit 95 PS. Bei den Dieseln dürfte das 1,3-Liter-Aggregat mit 85 PS den Einstieg markieren. Darüber könnte ein Selbstzünder mit einer Leistung zwischen 120 und 135 PS zum Einsatz kommen.

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom 500L, Panda und 500:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel