"Häuptling" ist zurück

Das ist der neue VW Golf VII GTI

27.02.2013


Mit 230 PS ist der neue "Tschi-Ti-Ei" das vorläufige Top-Modell der Baureihe.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen AG
Zur Vollversion des Artikels

Wenige Tage vor seiner offiziellen Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon 2013 (7. bis 17. März) hat VW nun die ersten Fotos und die technischen Daten des neuen Golf VII GTI veröffentlicht. Echte Überraschungen bietet das neue Oberhaupt der Golf-Familie nicht. Denn VW hatte bereits in Paris im September 2012 eine seriennahe Studie des kompakten Sportlers präsentiert. Der neue GTI wird auf dem aktuellen Golf-Thron auch nicht allzu lange sitzen. Ende des Jahres kommt nämlich der rund 295 PS starke Golf R in den Handel.

Zwei Versionen
Unter der Haube des neuen GTI verrichtet nach wie vor ein aufgeladener Zweiliter-Turbo-Vierzylinder seinen Dienst. Dieser wurde jedoch völlig neu entwickelt und leistet in der Standardausführung 220 PS. Wichtiger: Das Drehmoment steigt von 280 auf satte 350 Nm. Dadurch wird die Durchzugskraft merklich verbessert. Inklusive Performance-Paket steigt die Leistung um weitere 10 auf 230 PS. Neben dem serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe ist auch ein Doppelkupplungsgetriebe inklusive Schaltpaddels am Lenkrad erhältlich. Die Fahrleistungen passen zum sportlichen Auftritt. Der Golf VII GTI sprintet in 6,6 Sekunden auf Tempo 100, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 246 km/h (mit Performance-Paket: 6,5 Sekunden, Topspeed 250 km/h). Gleichzeitig soll der Durchschnittsverbrauch bei beiden Versionen von 7,9 auf 6,6 Liter sinken.

>>>Nachlesen: Neuer Golf 4Motion im Fahrbericht

Für noch mehr Fahrspaß sorgen einige technische Kniffe. So verfügt der neue GTI mit dem optionalen Performance-Paket über eine neue Vorderachsquersperre, die die Antriebskraft am kurvenäußeren Rad erhöht. So werden die Traktion auf schlechtem Untergrund und die Kurvenperformance gesteigert. Zusätzlich gibt es eine so genannte Progressivlenkung, welche die Übersetzung variabel an die jeweilige Fahrsituation anpasst. Letztere ist auch in der 220 PS-Version serienmäßig mit an Bord.

 

Design
Abstriche in Sachen Platzangebot und Kofferraumvolumen müssen Käufer wie schon bei den Vorgängerversionen nicht in Kauf nehmen. Der GTI bleibt voll alltagstauglich. Darin ruht auch sein großer Erfolg. Optisch ist er am typischen rotem Rahmen im vorderen Grill, der sich nun bis in die Scheinwerfer zieht, diversen Schriftzügen, modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen, einem markanten Dachkantenspoiler sowie einer Sportauspuffanlage zu erkennen. Auch die schwarzen Finnen, die die Nebelscheinwerfer dreiteilen, wirken äußerst markant. Ein weiteres Highlight sind die klassischen Felgen hinter denen die rot lackierten Bremssättel hervorblitzen. Serienmäßig sind 17-Zöller montiert. Gegen Aufpreis gibt es die Felgen aber auch wieder im 18-Zoll-Format.

>>>Nachlesen: Golf VII TDI im großen Alltagstest

Innenraum
Innen sorgen ebenfalls bekannte Details für den speziellen Look. Hier stechen vor allem die Sportsitze mit Bezügen im legendären Karomuster ins Auge. Optional können sie auch mit Leder bezogen werden. Hinzu kommen die roten Ziernähte, der Schaltknauf im Golfball-Design, ein schwarzer Dachhimmel, spezielle Instrumente, eine Alu-Pedalerie, rote Ambientebeleuchtung und das unten abgeflachte Sport-Lenkrad inklusive GTI-Chromspange.Darüber hinaus haben GTI-Fahrer ein spezielles Kombiinstrument mit Color-Display und Instrumente im Chronographen-Look vor Augen.

Verfügbarkeit und Preis
Der neue Golf GTI wird in Österreich voraussichtlich ab Mitte März ab 31.690 Euro (220 PS-Version) bestellbar sein. Die Markteinführung erfolgt im Mai.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos vom Test des Golf VII TDI

Fotos vom Golf VII 4Motion

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel