Milliarden-Rekordgewinn

Hyundai eilt von Erfolg zu Erfolg

26.01.2012


Die Südkoreaner haben Im Vorjahr mehr als vier Millionen Fahrzeuge verkauft.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt verstehen wahrscheinlich alle, warum VW-Chef Martin Winterkorn auf dem Weg zur weltweiten Nummer eins vor Hyundai (inklusive Kia) mehr Angst hat, als vor allen anderen Konkurrenten: Ein Rekordabsatz von mehr als vier Millionen Autos hat dem südkoreanischen Hersteller 2011 den höchsten Gewinn in der Firmengeschichte beschert. Der Überschuss kletterte im Jahresvergleich um 35,1 Prozent auf 8,1 Bill. Won (5,54 Mrd. Euro), wie Hyundai am Donnerstag mitteilte. Der Umsatz legte um 16,1 Prozent auf 77,8 Bill. Won zu.

2012 sollen sieben Millionen Autos abgesetzt werden
Hyundai nimmt zusammen mit dem Schwesterunternehmen Kia schon jetzt Rang fünf der weltgrößten Autobauer ein - Tendenz steigend. Hyundai-Kia wollen in diesem Jahr trotz globaler wirtschaftlicher Turbulenzen zum ersten Mal die Sieben-Millionen-Schwelle bei den Autoverkäufen überschreiten. Damit würden die aufstrebenden Asiaten zu den größten Herstellern aufschließen .

Modellpalette kommt gut an
Die aktuellen Modell wie i40 , ix35 , Sportage , Optima und Co. kommen hervorragend an. Ein weiterer Schub wird von den beiden in Kürze kommenden Kompaktneuheiten i30 (Hyundai) und Cee´d erwartet. Nischenmodelle wie der Veloster oder das Genesis Coupé helfen dem Image auf die Sprünge.

Kampftarife zahlen sich aus
Für den südkoreanischen Autobauer zahlen sich auch die Kampfpreise und die umfangreichen Garantien aus. Dank scharf kalkulierter Angebote, einer schwachen Landeswährung, den Problemen der Konkurrenz nach dem Erdbeben in Japan sowie den Überschwemmungen in Thailand setzte Hyundai im vierten Quartal mehr Wagen ab. Im Schlussquartal 2011 verzeichnete Hyundai einen Gewinnanstieg von 38 Prozent auf rund zwei Bill. Won. Der Umsatz wuchs um 10,7 Prozent auf 20,5 Bill. Won.

Hürde übersprungen
Hyundai übertraf den Angaben zufolge im vergangenen Jahr mit knapp 4,06 Millionen verkaufter Fahrzeuge zum ersten Mal die Vier-Millionen-Marke. Für dieses Jahr peilt das Unternehmen einen Absatzanstieg von 5,7 Prozent auf 4,29 Millionen Autos an.

Noch mehr Infos über Hyundai und Kia finden Sie in unserem Marken-Channels:

auto.oe24.at/hyundai

auto.oe24.at/kia

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel