Viel mehr geht kaum

Jaguar stellt den XJ Ultimate vor

26.04.2012


Briten stellen neues Top-Modell ihres aktuellen Flaggschiffs vor.

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© Jaguar
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Vor kurzem machte uns die britische Marke mit der Raubkatze noch mit ersten Erlkönigfotos des kommenden Einstiegsmodells F-Type den Mund wässrig, und nun zeigt Jaguar im Rahmen der Auto China 2012 was nach oben hin möglich ist. Der Name des nun präsentierten XJ Ultimate verspricht nämlich nicht zu viel. Denn noch mehr Luxus kann man in einem Auto kaum unterbringen.

So sieht wahrer Luxus aus
Obwohl der XJ auch angenehm und überraschend agil zu fahren ist, sind die wichtigsten Plätze des Luxus-Dampfers freilich im Fond. Denn meistens lassen sich die solventen Käufer von ihrem Chauffeur von Termin zu Termin bringen. Deshalb geht es im Ultimate hinten ganz besonders komfortabel und angenehm zu. Bei den Sitzen haben die Jaguar-Leute aber auch an die vorderen Insassen gedacht. Denn alle vier Plätze sind elektrisch verstellbar, klimatisiert und mit einer Massagefunktion ausgerüstet. Für die beiden Fondpassagiere gibt es einen elektrisch ausfahrbaren Tisch und einen Champagner-Kühlschrank inklusive passenden Kelchen. Der ganze Innenraum ist mit feinstem Leder ausgekleidet. Ein Highend-Surroundsystem mit 20 Lautsprechern sorgt für die perfekte Beschallung, das Panoramadach für angenehme Lichtdurchflutung. In den vorderen Kopfstützen sind Displays installiert, mit denen die Fondpassagiere Sitze, Klima und Co. bedienen können. In den Lehnen sind zwei brandneue iPad integriert, mit denen man immer und überall ins Internet einsteigen kann. Eine mechanische Tastatur zum problemlosen Schreiben haben die Jaguar-Jungs auch noch versteckt.

Neuer Motor
Unter der Haube kommt die gesamte Motorenpalette inklusive einer Neuheit zum Einsatz. Der V8-Kompressor des Top-Modells leistet 510 PS, der normale V8 bringt es auf 385 PS und der doppelt aufgeladene V6-Diesel hält die Katze mit 275 PS auf Trab. Darüber hinaus gibt es einen komplett neuen Benziner. Bei ihm handelt es sich um einen V6, der wie der V8 von einem Kompressor bei Laune gehalten wird und 340 PS in die Waagschale wirft. Dieser Motor soll 2013 auch im XF Einzug halten. Alle Triebwerke übertragen ihre Kraft über eine Achtstufen-Automatik auf die Hinterräder. Das serienmäßige Start-Stopp-System hilft beim Spritsparen. Das freut zwar die Umwelt, dürfte die Käufer aber eher weniger interessieren.

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Fotos vom Jaguar XF Sportbrake (Kombi):


 
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