Zu Besuch bei AMG

Jay Leno fertigte V8 Motor in Handarbeit

08.07.2011


TV-Moderator und Autosammler testete auch den neuen SLS AMG Roadster.

Zur Vollversion des Artikels
© Daimler AG
Zur Vollversion des Artikels

Der berühmte amerikanische TV-Moderator Jay Leno zählt zu den größten Autonarren der Welt. Er ist im Besitz von über 200 Fahrzeugen, für die er eigens einen Mechaniker engagiert hat und einen Flugzeughanger anmietete. Jeden Tag fährt er mit einem anderen Auto in seine berühmte Late Night-Show "The Tonight Show". Nun stattete der PS-Enthusiast der Sportwagenabteilung von Mercedes - AMG - einen Besuch ab.

Exklusive Testfahrt
Zu Beginn hatte Leno die Gelegenheit, den neuen, 571 PS starken SLS AMG Roadster , der, wie berichtet, erst in einigen Wochen auf den Markt kommt, auf der Autobahn und Landstraße zu fahren: “Ein großartiges Auto mit einem fantastischen Fahrgefühl. Das wird bei uns in Kalifornien der absolute Renner”, so Jay Leno. Als er 18 oder 19 Jahre alt war, arbeitete er für Mercedes in Amerika.

Fotos vom SLS AMG Roadster

Höhepunkt: Motor-Montage
Nach einem Rundgang durch das AMG -Studio, wo individuelle Kundenwünsche von Hand realisiert werden und Einzelstücke entstehen, hat Jay Leno in der Motorenmanufaktur ein Exemplar des AMG 6,3-V8-Motors für den SLS AMG mit aufgebaut – selbstverständlich von Hand nach der traditionellen AMG Philosophie „one man, one engine.“ Jeder Techniker in der Motorenproduktion ist von Anfang bis Ende für einen Motor verantwortlich. Begleitet von zwei erfahrenen Mitarbeitern hat der US-Amerikaner den Einbau der Kurbelwelle, die Montage der Zylinderköpfe bis hin zur Verkabelung und zu den abschließenden Qualitätsprüfungen selbst vorgenommen. Das komplettierte Achtzylinder-Triebwerk hat Leno mit der mittlerweile weltweit bekannten Motorplakette, die seine Unterschrift trägt, verziert. Anschließend konnte der TV-Star „seinen“ V8-Motor bei einem ausgiebigen Testlauf auf dem gläsernen Prüfstand begleiten.

Noch mehr Infos über Mercedes finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel