VW-Chefdesigner

"Kleine Autos sind schwieriger zu entwerfen"

24.01.2013

Walter de Silva sagt, dass große Autos einfacher umzusetzen sind.

Zur Vollversion des Artikels
© Volkswagen
Zur Vollversion des Artikels

Klein, aber oho: Das Entwerfen kompakter Wagen ist nach Überzeugung von Volkswagens Chefdesigner Walter de Silva eine besonders große Herausforderung. "Ein kleines Auto zu designen ist schwieriger", sagte der Manager, der sich für die Wolfsburger beispielsweise um Aufgaben wie Karosserieformen, Linienführung oder Scheinwerfergestaltung kümmert. Und der Mann muss es wissen. Schließlich ist er u.a. maßgeblich für das Design des Up! ,des Golf VII oder des Audi A7 Sportpack verantwortlich.

© Reuters

Walter de Silva versteht sein Handwerk; Bild: (c) Reuters

Kostendruck spielt ebenfalls eine Rolle
Kleinwagen seien aber nicht nur wegen ihrer Größe eine knifflige Aufgabe, auch das Kostenverhältnis spiele eine Rolle. Sie gelten ganz generell als margenschwächer - umso schwieriger sind teure Kompromisse bei der Planung. Designer konkurrieren bei ihrer Arbeit mit den technischen Vorgaben - etwa dem Sitz des Motors. Auch Pläne für das Raumangebot können das Design in bestimmten Bereichen im Vorhinein einschränken.

Noch mehr Infos über VW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel