Guter Start 2015

Mercedes, BMW und Audi Kopf an Kopf

10.02.2015

Deutsche Premiumhersteller konnten Absatz abermals steigern.

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Trotz eines Rekordabsatzes hat BMW zum Jahresauftakt gegenüber seiner Konkurrenz an Boden verloren. Der Absatz der Kernmarke stieg im Jänner um 6,3 Prozent auf 124.561 Fahrzeuge, wie der Münchner Oberklasse-Fahrzeugbauer am Dienstag mitteilte. Damit fiel BMW knapp aber doch hinter die Rivalen zurück: Audi verkaufte im Jänner rund
137.700 Pkw, die Marke Mercedes aus dem Hause Daimler kam auf 125.865 Pkw.

Harter Dreikampf
Die drei Hersteller rangeln um den Spitzenplatz in der Premiumliga. Audi und Daimler wollen die Münchner bis 2020 überholen.

Gemeinsam mit den beiden weiteren Marken Mini und Rolls-Royce verteidigte BMW indes zum Jahresauftakt die langjährige Führungsposition. Der Konzern verkaufte weltweit 142.154 Wagen, sieben Prozent mehr und so viele wie nie zuvor im Jänner.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel