Optimierter Bestseller

So fährt sich der „neue“ Audi Q3

31.12.2014

Die Ingolstädter haben ihren Kompakt-SUV optisch und technisch aufgewertet.

Zur Vollversion des Artikels
© Audi
Zur Vollversion des Artikels

Für den kompakten SUV von Audi, den Q3, ist schon wieder Halbzeit angesagt. Mit fast 400.000 verkauften Einheiten seit 2011 ist er ein Erfolgstyp, surft auf der SUV-Boom-Welle, und wie es bei "Selbstläufern" üblich ist, fällt die Überarbeitung für die zweite "Lebenshälfte", wie berichtet, eher dezent aus. Nach der Weltpremiere und dem kurz darauf folgendem Bestellstart, stand die überarbeitete Version nun für eine Testfahrt bereit.

Besserer Fahrkomfort
Optisch am auffälligsten ist der umgestaltete Frontgrill, der nun direkt an die klar gezeichneten Scheinwerfer (ab sofort immer mit Xenonlicht, optional mit LED) grenzt. Neu sind Designpakete, die den Charakter des Q3 durch spezielle Bodykits und Aluräder entweder ins sportliche oder ins luxuriöse transformieren.

Weiters wurden alle Aggregate im Sinne von verbesserter Effizienz (bis -17 Prozent CO2-Emission) überarbeitet. Die neuen Sparefrohs im Angebot sind die sogenannten "ultra"-Motoren in Form eines 1,4 TFSI mit 150 PS (5,5 l/100 km) und eines ebenso starken 2.0 TDI (4,4 l/100 km). Im ersten Fahrtest stellten sich die Basis-Aggregate als durchaus beflissen im Vortrieb dar. Am anderen Ende der Messlatte wurde der RS Q3 nachgeschärft und sorgt nun mit 340 PS aus seinem bärig knurrenden 5-Zylinder für erhöhten Fahrspaß.

Deutlich nachgebessert hat Audi beim Fahrwerk. Der aktualisierte Q3 nimmt Bodenunebenheiten nun spürbar galanter als der Vorgänger. Zudem wurde auch die Geräuschdämmung noch einmal verbessert. Am grundsätzlich agilem Einlenkverhalten, den souveränen Bremsen und dem ausgewogenen Fahrverhalten mit leichter Tendenz zum Untersteuern hat sich nichts verändert. Der Q3 geht für ein SUV nach wie vor sportlich ums Eck.

Noch mehr Infos über Audi finden Sie in unserem Marken-Channel.

Top-Modell doppelt so teuer wie Basisversion
Die ersten überarbeiteten Modelle werden ab Februar 2015 zu Preisen ab 32.710 Euro erwartet. Für den nachgeschärften Audi RS Q3 nehmen die Ingolstädter mehr als das Doppelte: 68.730 Euro.

Hier geht es zu den besten gebrauchten Audi-Modellen >>>

Technische Daten
Motoren: 3 Benziner (1,4,2.0,2,5 TFSI) und 3 Diesel (2.0 TDI)
Leistung: Benziner: 150,180,340 PS; Diesel: 120,150,184 PS
Verbrauch: 4,4 - 8,3 l/100 km
Abmessungen: 4,08/1,83/1,60 Meter (L/B/H)
Kofferraum: 460 -1.365 Liter
Preis: 32.710 bis 68.730 Euro (RS Q3)

>>>Nachlesen: Neuer Audi Q7 braucht nur 1,7l/100 km

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel