Erfolg für Franzosen

Peugeot 2008 und 208 sind echte Bestseller

26.07.2013

Die aktuellen Modelle gehen weg wie die sprichwörtlichen "warmen Semmeln".

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© Peugeot
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Peugeot hat beim Design und der Technik seiner neuesten Fahrzeuge offenbar voll ins Schwarze getroffen. Wie berichtet, schlugen die Franzosen beim aktuellen 208 einen völlig anderen Weg. Das Auto wurde leichter und kleiner, konnte beim Platzangebot, beim Komfort und in Sachen Sicherheit dennoch zulegen. Dies macht sich nicht nur beim Fahrverhalten sondern auch beim Verbrauch positiv bemerkbar. Und der brandneue urbane Crossover 2008, der auf dem 208 basiert, setzte diesen Trend weiter fort. Und wie die aktuellen Verkaufszahlen zeigen, kommt diese Strategie bei den Kunden hervorragend an.

208
Im Juni überschritt der in Europa (Frankreich und Slowakei) und in Brasilien hergestellte 208 die magische Grenze von 400.000 produzierten Einheiten. Kaum ein Jahr nach seiner Markteinführung setzte sich der 208 auf Platz 2 in der Kategorie Limousinen des heiß umkämpften Segments B. Ende Mai 2013 stand der 208 auf Platz 1 dieser Fahrzeugklasse in Frankreich, den Niederlanden und Dänemark, auf Platz 2 in der Schweiz, in Norwegen und Portugal sowie auf Platz 3 in Belgien, Luxemburg und Slowenien. In Österreich kommt er ebenfalls hervorragend an. Im Frühjahr wurde das Modellangebot, wie berichtet, mit zwei besonderen Versionen abgerundet: dem 208 XY (für bestimmte Länder), der stilbewusste Käufer anspricht, und dem 208 GTi, der einen Mythos wieder aufleben lässt.

>>>Nachlesen: Neuer Peugeot 208 GTi im Test

Blitzstart für den 2008
Der noch taufrische 2008 , der vier Wochen früher als geplant Anfang Mai 2013 im aktuellen Boom-Markt der SUVs des Segments B eingeführt wurde, stieß ebenfalls auf ein äußerst positives Echo und brachte es auf insgesamt 29.000 Bestellungen. So übertraf die Zahl der Bestellungen in Europa im Juni die bereits erhöhte Zielmarke um 31 Prozent; zudem waren die Bestellungen vor allem im oberen Angebotsbereich angesiedelt (73 Prozent in den Ausstattungsniveaus 3 und 4). Dieser Erfolg wird sich in einer Erhöhung der Kapazitäten im französischen Werk Mulhouse und der Einsetzung einer zusätzlichen Schicht in der Produktion niederschlagen. Ab Oktober werden, wie berichtet, somit täglich 615 Fahrzeuge vom Typ 2008 das Werk verlassen.

Weitere Newcomer
Mit dem brandneuen 308 , der auf der IAA in Frankfurt (12. bis 22. September) seine Weltpremiere feiert, steht bereits der nächste potenzielle Bestseller in den Startlöchern. Denn auch dieses Auto dürfte dank seines gelungenen Designs und seiner modernen Technik auf großes Interesse stoßen. Darüber hinaus kommt mit dem RCZ R noch in diesem Jahr ein echter Image-Bringer in den Handel. Bei Peugeot scheint die Krise also endgültig überwunden zu sein.

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Fotos vom neuen 308

Fotos vom RCZ R

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