Weiterer 911er

Porsche Carrera 4 GTS als Coupé & Cabrio

16.05.2011

Neues Carrera-Topmodell mit Allradantrieb leistet um 23 PS mehr.

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© Porsche
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Porsche verbreitert die Spitze seiner Carrera-Baureihe und stellt den beiden 911 Carrera GTS ein allradgetriebenes Zwillingspaar zur Seite. Coupé und Cabriolet des "4 GTS" kombinieren damit das 408 PS starke Top-Triebwerk der GTS-Familie mit dem Allradantrieb. Laut Werk verbrauchen die neuen Allrad-Elfer nicht mehr als die jeweilige Carrera 4S-Version, das Coupé bleibt bei 11,0 l/100 km und das Cabriolet bei 11,2 l/100 km. Hinzu kommt eine umfangreichere Serienausstattung gegenüber den normalen Modellen.

Motor
Das 3,8 Liter-Boxer-Kraftwerk leistet nach der Überarbeitung um 23 PS mehr. Sein maximales Drehmoment von 420 Nm gibt der Sechszylinder im breiten Drehzahlband zwischen 4.200/min und 5.600/min ab. Für einen unglaublichen Sound sorgt die serienmäßige Sportabgasanlage, die auch noch mit einem speziellen Design auftrumpft.

So gerüstet

spurtet das Carrera 4 GTS Coupé in 4,6 Sekunden auf 100 km/h, das Cabrio in 4,8 Sekunden. Der Neuling ist serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch ist das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) lieferbar. Mit PDK verkürzen sich die Beschleunigungszeiten von 0 auf 100 km/h um jeweils 0,2 Sekunden.

Intelligenter Allrad
Der Allradantrieb (PTM) soll den
Porsche -typischen Fahrspaß durch mehr Fahrstabilität, Traktion und agilerem Handling noch einmal erhöhen. Dazu leitet das PTM den in jeder Fahrsituation optimalen Anteil des Motormoments über eine Lamellenkupplung zusätzlich auf die Vorderräder. Hinten kommt ein Sperrdifferenzial zum Einsatz. Diese mechanische Hinterachs-Quersperre unterstützt die Fahrdynamik des gesteuerten Allradsystems.

Design-Eigenheiten


Optisch sind die neuen Modelle nur an einigen Details von den bisherigen Varianten mit Hinterradantrieb zu unterscheiden: Neben der Typbezeichnung auf den Türen und dem Heckdeckel ist das Erkennungsmerkmal aller Modelle mit Allradantrieb der zusätzliche Reflektorstreifen zwischen den Heckleuchten. Gemeinsam haben die GTS-Modelle die breite 911-Karosserie und die dazugehörige Spurbreite an der Hinterachse. Darüber hinaus rollen sie serienmäßig auf schwarz lackierten 19-Zoll-RS Spyder-Rädern mit Zentralverschluss, die an der Hinterachse Reifen der Dimension 305/30 ZR 19 tragen.

Weitere optische Merkmale sind unter anderem die Bugverkleidung mit schwarz lackierter Spoilerlippe und spezielle, ebenfalls schwarze Seitenschweller. Fahrer und Beifahrer sitzen auf Sportsitzen. Zusätzlich zu verschiedenen Lederausstattungen kommt GTS-typisch schwarzes Alcantara auf Sitzmittelbahnen, Lenkradkranz, Schalt- und Handbremshebel, den Türgriffen sowie Deckel zum Einsatz.

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Beide Modelle sind ab Juli 2011 in Österreich erhältlich.

Preise


Coupé mit Schaltgetriebe ab 138.670 Euro


Coupé mit PDK ab 140.890 Euro


Cabriolet mit Schaltgetriebe ab 151.030 Euro


Cabriolet mit PDK ab 153.050 Euro

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